Starke Verstopfung mit schier unerträglichen Schmerzen

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Verstopfung | Expertenfrage

21.07.2017 | 20:31 Uhr

Liebe Experten,

ich schreibe diesen Beitrag nur sehr ungerne, aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

Ich habe öfters mit Verstopfungen zu kämpfen, doch dieses Mal ist sie besonders hartnäckig. Vor knapp 1,5 Jahren hatte ich eine ähnliche Verstopfung, bei der ich auf der Toilette, als ich endlich Stuhlgang hatte, aufgrund der Schmerzen das Bewusstsein verloren habe....:SORRY: Ich habe damals wie auch jetzt zuvor eine Reise gemacht, bei der mein Verdauungssystem wohl aus dem Gleichgewicht gekommen ist, und als ich zuhause war, konnte ich nicht mehr auf die Toilette gehen. Ich muss unter sehr starken Schmerzen pressen, allerdings tut es so weh, dass ich Angst davor habe, es nochmal zu versuchen. Außerdem blutet es auch. Ich war also seit 3-4 Tagen nicht mehr auf der Toilette. Ich versuche, viel zu trinken und habe heute bereits zwei Microlax Klistiers benutzt, die allerdings nichts gebracht haben. Beim Duschen habe ich dann mehrere Knubbel am After bemerkt, die ich für Hämorrhoiden halte (ich weiß nicht, ob die bei der vorhergegangenen Verstopfung auch der Grund für die Schmerzen waren).

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun soll...Ich spüre wirklich einen Stuhldrang, aber die Schmerzen halten mich davon hab. Was kann ich tun?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.07.2017, 14:22 Uhr

Hallo sonja1321.

bei hartnäckigen Verstopfungen können stuhlregulierende Stoffe wie Makrogol oder auch Einläufe hilfreich sein. Wenn die Beschwerden anhalten und der Stuhlgang ausbleibt, sollten Sie sich ärztlich vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam