Hallo Experte,
Ich bin w/24 und leide schon seit 8 Monaten an Verstopfung, d.h. dass ich wirklich gar nicht mehr von allein Stuhlgang habe. Ich war deswegen schon bei 2 Magen-Darm-Ärzte, es wurde mir Blut abgenommen und ein Ultraschall gemacht, beides unauffällig. Ich habe schon sämtliche Medikamente ausprobiert: Kijimea, Gasteo, Macrogol, Mucofalk, Flohsamen wo für chronische Verstopfung sind helfen nicht.
Abführmittel wie Lactulose, Laxoberal, Midrotee, Dulcolax helfen, aber die kann ich ja nicht auf Dauer nehmen.
Ich bin schlank, ernähre mich gesund, durch meinen Bürojob habe ich zwar nicht laufend Bewegung, versuche dies aber in meiner Freizeit durch Spaziergänge und wandern auszugleichen. Ich trinke mind. 2 Liter am Tag und auch weißer Joghurt, Pflaumen, Chiasamen etc. hat nichts geholfen.
Die Ärzte haben mich ohne weitere Untersuchung und ohne Behandlungsplan wieder nach Hause geschickt. Aktuell mache ich mir Einläufe mit Wasser, da sonst Null Darmentleerung statt findet und ich mich nicht von Abführmitteln abhängig machen will.
Könnte es für meine Beschwerden eine Ursache geben oder können Sie mir sagen was ich dagegen tun kann?
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe immer einen Bauch wie schwanger und fühle mich nur noch unwohl, das kann kein Dauerzustand bleiben
Für einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.