Schleim im Stuhl

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Verstopfung | Expertenfrage

31.10.2010 | 04:58 Uhr

Hallo,

habe ein Problem was mir langsam Sorgen bereitet. Habe seit längerer Zeit über Probleme mit der Verdauung . Das ist ein wechsel zwischen Verstopfung und krampfartigen Durchfall , wobei der stuhl nicht wässrig ist , ich aber trotzdem den ganzen tag auf der Toilette sitze. Die Krämpfe sind dabei kaum zu ertragen . Den Durchfall hab ich nur 1-2 mal im Monat! Ausserdem hab ich seit einigen Monaten den Schleim im Stuhl vorallem bei Verstopfung, manchmal mehr , manchmal weniger. Ich muss dazu sagen das ich momentan sehr viel Stress habe und ich bei jeder aufregung schmerzen bekomme im magen also im oberen Bauch! Ich habe das alles auf ein Reizmagen geschoben da ich schon sehr oft Gastritis hatte , doch habe ich jetzt die letzten 3 Monate 10 kilo abgenommen ohne eine Diät . Ausserdem friere ich ständig was vorher noch nicht war .Genau das macht mir jetzt grosse Sorgen!! Ich bin weiblich und 26 Jahre alt. Überweisung zur Darmspiegelung hab ich schon bekommen. Ich weiss nicht ob es relevant ist oder nicht aber ich habe eine vergrösserte milz .
Würde mich sehr und eine Antwort freuen
LG

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
01.11.2010, 07:45 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine
Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier
natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird
eine Stellungnahme im Rahmen einer Internetkonsultation sicherlich
nicht gerecht. Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer
nur als Denkanstoß für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.

Nun aber zu Ihrer Frage:

Die avisierte Darmspiegelung halte ich für eine ganz wichtige und richtungsweisende Untersuchung. Die von Ihnen geschilderten Symptome lassen an eine chronisch entzündliche Darmerkrankungen denken - und dies kann man am zuverlässigsten durch eine Darmspiegelung klären.