Avatar

Problem

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Verstopfung | Expertenfrage

14.08.2020 | 19:21 Uhr

Hallo!

Ich habe ein prekäres Problem. Von Mittwoch auf Donnerstag hat sich am Anus ein Knubbel am Rand entwickelt. Etwas schmerzhaft. Blutet nicht. Ich tippe auf eine Analthrombose. Was kann ich dagegen machen? Ich bin verzweifelt. Donnerstag letzter Woche wurde in einer Großstadt meine Geldbörse mit allen Papieren gestohlen. Und Freitag trennte sich mein psychisch kranker Freund von mir. Ich bin pflegebedürftig und schwerbehindert. Ich bin für jeden Rat dankbar.

Herzliche Grüße 

Minnie

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
Beitrag melden
16.08.2020, 19:03 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert


Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 natürlich kann ich von hier aus nicht beurteilen, was ganz konkret Ihr (körperliches) Leiden ist. Nun haben Sie den Begriff der Analvenenthrombose schon in den Raum gestellt. Wenn wir uns diesem Krankheitsbild zuwenden, so muss man sagen, dass ab einer gewissen Größe fast immer ein operativer Eingriff erforderlich wird. Es handelt sich hierbei um keine große Operation, vielmehr eine sogenannte Stich-Inzision. Der Gedanke ist, dass die Analvenenthrombose eröffnet wird und das Blut welches sich in der Gefäßstruktur befindet abgelassen wird.

Zu den übrigen Problemen, die eher psychosoziale Natur sind, kann ich natürlich überhaupt nicht sagen. 

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

 

 

 

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

Beitrag melden
17.08.2020, 13:57 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Dr. Ohlert.

Ich war heute Morgen beim Hausarzt. Er hat mich in Seitenlage rektal untersucht. Es ist eine Hämorrhoide. Salbe verschrieben.

Was kann ich jetzt noch für mich tun? Wie kann ich mit Verstopfung umgehen? Habe Divertikulose.  Was essen?

Vielen Dank für Ihre Antwort 

Beste Grüße  Minnie

Experte-Ohlert
Beitrag melden
23.08.2020, 12:03 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Nun, bei Hämorrhoiden ist eine Stuhlgangs Regulierung (Vermeidung von Verstopfung) stets eine gute Idee. Dasselbe gilt für eine Divertikulose (also eine Vermehrung von Ausstülpungen meistens im Dickdarmbereich). Ein Patentrezept für die Vermeidung von Verstopfung gibt es nicht. Gute Ansätze sind zum Beispiel viel Bewegung, viel trinken, ballaststoffreiche Kost, gegebenenfalls Laktulose (Milchzucker) oder andere Quellmittel des Stuhls (Makrogol, Flohsamen). Von echten Abführmitteln ist abzuraten, da sie langfristig die Darm schädigen.
Beste Grüße
Dr. Peter Ohlert

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.