Macht es Sinn weiter Symbioflor 1 zu nehmen, obwohl nicht möglich mehr als 1- 3 Tr. 3 mal tgl. zu nehmen, wg. Magenschmerzen, Druck im Magen u. Völlegefühl, als Nebenwirkungen?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Verstopfung | Expertenfrage an Experte-Ohlert

31.05.2012 | 17:30 Uhr

Sehr geehrter Hr. Dr. Ohlert,

mir wurde geraten in dieser Rubrik, die Frage hier zu stellen u. deshalb die Frage an Sie.
Ich mache Darmsanierung wg. vieler Antibiotikaeinnahme, wg. häufiger Infekte, um richtige Bakterien anzusiedeln u. falsche Bakterien abzubauen. Bin bei Symbioflor 1 nach Pro Symbiofloreinnahme. Symbiolact nehme ich zusätzlich. Ranitidin 300 2 mal 1/2 Tabl. tgl. nehme ich als Magenschutz wg. der Nebenwirkungen, ich in der Frage nannte. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, als ich die Tage hatte, aber überwand es. Bei Hochdosieren auf 3 Tr. 3 ml tgl., wieder Tage gehabt u. seitdem Magenschmerzen, Magendruck u. Völlegefühl. Hab immer wieder Verstopfungen. härteren u. schleimigen Stuhl, weniger normal, dann seltener z. T. breiig u. tgl. Blähungen mit Bauchschmerzen im Unterbauch, das sich der Nebenwirkungen ich nannte, verstärkte. Ich dosierte 3 Tg. lang, wieder auf 1 Tr. 3 mal tgl. runter u. setzte Symbiflor 1 u. Symbiolact seit 3 Tg. ab, weil es immer schlimmer wurde u. trotzdem hab ich genannte Nebenwirkungen, in so gut wie gar nicht, gebesserter Form. Hab zusätzl. Fructoseintoleranz, durch Intoleranztest festgestellt, wg. Unverträglichkeiten Lebensmittel u. Medikamente u. stark ausgeprägtes PMS- Syndrom mit genannten Beschwerden z. T. Übelkeit dazu. Blähungen seit Magen- Darmgrippe im Dez. 10 nicht mehr weggingen. Gegen Blähungen nehme ich deshalb Lefax extra 2 Tabl. 3 mal tgl. Völlegefühl seit Magen- Darminfekt im Jun. 11, auch nicht mehr richtig wegging, ist nur gegen Abend. Wg. stark ausgeprägter Unterleibsschmerzen u. -Krämpfe mußte ich wie jeden Mon. seit vielen J., Ibu 600 2 mal tgl. 1 1/2 Tabl., 2 Tage lang einnehmen, die hier genannte Symptome als Nebenwirkungen auslösten. Deshalb Symbioflor 1 runterdosiert u. seit 3 Tg. abgesetzt, jedoch bis heute, so gut wie gar nichts gebessert. Machte die Darmsanierung im Feb. 12 schon u. mußte diese aus selben Gründen wie nun, wieder absetzen, weil starke Übelkeit bis beinahe Erbrechen zusätzl. auftrat. Deshalb, der Magenschutz Ranitidin 300. Mutaflor ich 2005 versuchte, hatte die selben Auswirkungen u. Nebenwirkungen, vertrug ich nicht u. mußte es wieder absetzen. Meine Frage: Macht es Sinn nur 1- 3 Tr. 3 mal tgl. einzunehmen, mit 4- 5 Tg. pausieren, dann mit 1 Tr. 3 mal tgl. anzufangen, dann alle 3- 4 Tg. bis auf 3 Tr. 3 mal tgl. aufzudosieren u. dabei zu bleiben, bis zum Runterdosieren u. Ausschleichen, bis ich Symbioflor 2 einnehmen muß, wenn ich höhere Dosierung z. B. mit 5 Tr. 3 mal tgl. nicht vertrage? Wie soll ich es machen? Reichen 1- 3 Tr. 3 mal tgl. als Höchstdosierung, daß es ausreichend wirkt, bis ich es runterdosiere, ausschleiche u. dann Symbioflor 2 einnehmen kann? Ich hab einen Plan dafür nach dem ich es nehme, v. meiner Internistin. Aber sie kümmert sich um nichts, ist nie erreichbar, hat nie Zeit, ruft unter 2 Wo. nicht zurück wenn man anruft u. ist nur 2 mal die Wo. halbtags in der Praxis, wg. Teilzeit. Die Praxis ist nicht vor Ort weiter weg. Es ist keine Betreuung deshalb da u. kein Verlaß darauf. Ich merkte, daß wenn die Tage kommen u. ich das Schmerzmittel Ibu 600 nehmen muß, daß es genannte Nebenwirkungen wieder auslöst u. verstärkt, so daß ich die Dosierung v. Symbioflor 1 nicht aufrecht erhalten kann u. pausieren muß. Gibt es nicht bessere u. verträglichere, also sanftere u. nebenwirkungsfreie Alternativen zur Darmsanierung? Was könnten Sie mir evtl. empfehlen?
Deshalb, frage ich hier u. bitte um eine baldige Antwort. Ich weiß nicht was ich machen soll, bin deshalb ratlos u. würde mich auf eine Antwort freuen.

MfG traino 68

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
05.06.2012, 18:19 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine
Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier
natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird
eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich
nicht gerecht. Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer
nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung
in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen. Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich
auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

so genannte "Darmsanierungen" sind die medizinisch-wissenschaftlich den Raum und hoch umstritten. Es ist äußerst fraglich, ob durch diese Maßnahmen tatsächlich ein Benefit für den Patienten herauskommt.
Insofern kann keineswegs allgemeinen zu einer derartigen Behandlung beraten werden.

18.06.2012, 18:38 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Hr. Dr. Ohlert,

ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Erst heute schaute ich nach. Gut, daß Sie es sagen. Dann weiß ich zumindest Bescheid, wenn es dann danach immer noch nicht besser oder weg ist. Was könnte man anstatt dessen machen, daß die Darmflora wieder in Ordnung kommt u. man diese Beschwerden ich schilderte, wieder beseitigen kann, um beschwerdefrei zu werden?

Ich danke nochmals um eine Rückantwort. Weitere Fragen hab ich dann diesbezüglich nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen

traino68

28.06.2012, 18:12 Uhr
Kommentar von Experte-Ohlert

Ich freuen mich, wenn ich Ihnen helfen konnte.