Glaubersalz Überdosierung beim Heilfasten

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Verstopfung | Expertenfrage

09.03.2018 | 11:27 Uhr

Hallo,

ich mache gerade eine Fastenkur und habe mir am ersten Fastentag eine Glaubersalzlösung zur Entleerung des Darmes verabreicht (30mg Glaubersalz auf 200ml). Leider wirkte diese nicht und ich begang den Fehler, einige Stunden später noch einmal eine Glaubersalzlösung einzunehmen, diesmal in sehr konzentrierter Form (wieder 30mg, aber habe die Lösung nicht mit kaltem Wasser verdünnt).

Daraufhin litt ich am Abend unter extremer Übelkeit, hätte mich beinahe übergeben. Am nächsten Morgen dasselbe. Mittlerweile bin ich beim dritten Fastentag angelangt. Das Glaubersalz hat bei mir wohl eher eine Verstopfung ausgelöst. Außerdem spüre ich beim Abtasten des Bauches eine entzündete Stelle genau beim Übergang vom Magen in den Darm. Ich habe seitdem dreimal den Darm mit einer Darmspülung gereinigt, jedoch scheint wie gesagt etwas ganz am Anfang beim Übergang vom Magen in den Darm nicht zu stimmen.

Mir wird ausschließlich bei allen Flüssigkeiten, die ich zu mir nehme, übel. Mein Körper signalisiert mir, dass ich nichts zu mehr nehmen soll, da es ab dem Magen "nach unten hin" nicht weitergeht.

Ich habe Angst vor einem Darmverschluss.

Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
13.03.2018, 07:27 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Einen wissenschaftlichen Nachweis, dass Massnahmen der Art, wie sie in der Frage aufgezählt werden (Forciertes Abführen im Rahmen von Fastenkuren, Darmreinigungen) gibt es nicht. Wohl bergen sie nicht unerhebliche Risiken, wie ja auch aus dem Tenor der Fragestellung heraus deutlich wird. Zu derartigen Massnahmen kann also nicht geraten werden.

Sofern sich akute Beschwerden ergeben haben, ist selbstverständlich ein Arzt vor Ort aufzusuchen, der auch eine Untersuchung des Zustandes vornehmen kann !

 Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -

das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

19.03.2018, 19:49 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Ohlert,

vielen Dank für Ihre Antwort. Mittlerweile habe ich auch schon meinen Hausarzt aufgesucht und die Beschwerden haben sich ohne hin wieder eingestellt.

Ich werde Ihre Anregungen hinsichtlich der Fragestellungen bei Lifeline für die Zukunft berücksichtigen.

Schönen Abend,

Tina

Experte-Ohlert
22.03.2018, 11:45 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Vielen Dank für die Rückmeldung !