Angst vor inneren Blutungen durch Fremdkörper

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Verstopfung | Expertenfrage

28.01.2024 | 22:40 Uhr

Hallo

Ich habe seit einiger Zeit immer angst was zu verschlucken. Alles fing mit einer kaputten glasflasche an sodass ich eine magenspiegelung bekam. Zum Glück war dort nichts. Seitdem hab eich aber Angst.

Gestern habe ich geputzt und etwas gesehen was wie Glas aussah, ca. 5-7 mm oder 1cm breit.. Lang keine Ahnung. Ich hoffe unter 2cm. Da bekam ich schon Panik dass ich es vielleicht verschluckt habe. Ich wollte es mit Handschuhen und zewa nehmen und wegwerfen, als ich aber ins zewa sah war es weg und da bekam ich Panik es verschluckt zu haben.

Nun..

1. Frage:

Würde man sofort Symptome merken wenn spitzes Glas im Magen, Dünndarm oder darm wäre?

Ich hab öfter am Tag mal kleine Stiche, habe aber auch immer eine krumme Haltung und bevor ich auf die Toilette muss ist das glaube ich normal oder zwischendurch. Der verdauungstrakt arbeitet ja.

2. Frage

: Meine größte Angst.. Ich las dass Glas im Magen, Darm oder Dünndarm feststecken kann sodass man es gar nicht merkt und es dann irgendwann nach Tage, Monaten, Jahren zum inneren verbluten, Perforation oder sonst welchen Todesurteil kommen kann.. Und wenn man einfach umkippt etc denkt keiner an sowas und bis man die Ursache gefunden hat und im KH ist ist man sicher schon tot..

3 Frage.

Zwei Ärzte wo ich aber bei dem ersten mal Angst hatte war, sagten mir dass im dünndarm nichts bleiben kann. Aber ich denke wenn etwas spitzes dort ist kann es doch überall hängen bleiben wenn da eine Kurve ist oder so.

4. Frage

Hat man bei inneren Blutungen Stärke schmerzen oder bei einer Perforation? Würde man nachts von wach werden? Oder kann man es verkennen wie zb bei heftigen Durchfall Bauchweh wo einem auch schlecht von wird wie bei Magen darm Infekten?

Ich habe im März eine Magen und darmspiegelung nur da wird ja nicht der dünndarm. Untersucht.. Der wird ja nicht gespiegelt.. Also werde ich nun nie wissen ob ein Stück Glas in mir steckt?

Bisherige Antworten
28.01.2024, 22:43 Uhr
Antwort

Update: Mein Stuhl ist seit gestern auch so dunkel wie 90%ige Zartbitterschokolade.. Habe aber wie Hasenkot nur so Klumpen gehabt und musste extrem pressen, dass überhaupt was kam.. Nachdem ich dann abends noch 0.5l trank heute war es wieder mehr geformt aber auch sehr dunkel.. Im Internet steht es deutet auf Blutungen hin, was mir natürlich noch mehr Angst macht. Oder ist es nur verstopfung die so dunkel sein kann?

Ich trinke meistens nur 1L am Tag und habe vorgestern viele oreo kekse gegessen bevor der Kot so wurde..

28.01.2024, 22:55 Uhr
Kommentar

Zwischendurch habe ich mir auch etwas fester in den Bauch, Magen darm Gegend gedrückt weil es manchmal hilft beim Stuhlgang bis ich sorge bekam dass wenn dort ein Fremdkörper ist ich ihn damit erst recht in die magen oder darm Wände gedruckt habe..

Ich hoffe sie können mir zu allem eine Antwort geben.

Experte-Ohlert
31.01.2024, 08:59 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Ihre Angst sollten Sie mit dem Hausarzt besprechen. ggf ist auch eine psychotherapeutische Stützung erforderlich.

Die aufgeworfenen Fragen kann man nicht allgemeingültig beantworten.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert