Hallo liebes Experten-Team !
Seit ca. 3 Monaten habe ich stechende Schmerzen am After beim Stuhlgang und danach Brennen. Ausserdem Juckreiz. Die Schmerzen halten meist latent den ganzen Tag über an. Zu Anfang war das sehr schlimm und ich habe Salben angewendet, weil ich eine Analfissur vermutet habe.
Es wurde dann auch deutlich besser und die Beschwerden waren für einige Zeit verschwunden. Dann kamen sie wieder, ausserdem ziemlich harter Stuhlgang (dies seit Einnahme von Eliquis - Nebenwirkung?). Vor Einnahme von Eliquis hatte ich mein Leben lang keine Probleme, hatte immer weichen Stuhl und regelmässigen Stuhlgang.
Einmal kam gar kein Stuhl, ich musste stark pressen und es kam Blut. Der Hausarzt meinte nach Untersuchung, ich hätte keine Hämorrhoiden und keine Analfissur und verschrieb mir Lactulose. Einige Tage hatte ich danach weichen Stuhl, dann wurde er aber wieder hart.
Im Urlaub dann hatte ich sehr starke Schmerzen im linken Unterbauch, bin dann in die Notaufnahme, Diagnose: Kopostrase. Bekam 4 Tütchen Movicol mit, die auch geholfen haben, danach allerdings wieder harter Stuhl, Schmerzen und Blut am Toilettenpapier. Wenn ich die Salbe einführe, spüre ich eine Stelle längs zum Steissbein hin, die sich seltsam anfühlt. Wieso hat der Arzt das nicht bemerkt ? Alle Symptome sprechen doch für eine Analfissur !
Trinken tue ich übrigens ausreichend. Jetzt noch eine Nebenbei-Frage: ich habe eine Darmverengung und dann darf man Movicol ja eigentlich nicht nehmen ! Nur ohne Abführmittel habe ich morgen wieder harten Stuhl ...
Informationshalber: ich hatte vor knapp 2 Jahren eine Darmspiegelung.
Für Antworten wäre ich Ihnen sehr dankbar !