Hormonspirale nicht ziehen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage

07.05.2024 | 17:12 Uhr

Meine Hormonspirale Minerva ist nun schon ca. 8 Jahre alt und ich habe sie immer gut vertragen. Mittlerweile bin ich den Wechseljahren. Der Arzt wollte die Spirale ziehen, kann sie aber "einfach so" nicht mehr ziehen (Verengung, dahinter gerutscht, sehr schmerzhaft). Er meinte, man müsse evtl. eine Narkose machen.
Es bestehe aber auch die Möglichkeit, die Spirale im Körper zu belassen.
es geht mir jetzt nicht um die Verhütung, sondern um die Frage, ob das belassen schädlich ist.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.05.2024, 17:57 Uhr

Hallo Nirtak,

dass Sie sich Gedanken darüber machen, ob das schädlich sein könnte, wenn Sie die Spirale belassen, können wir gut nachvollziehen.
Generell ist es schon möglich, die Spirale auch über die empfohlene Nutzungsdauer hinaus im Körper zu belassen. Natürlich könnte das auch Komplikationen mit sich bringen, beispielsweise Infektionen oder Verletzungen des Gewebes vor Ort. Allerdings könnten mögliche weiter abgegebene Hormone auch Vorteile in den Wechseljahren mit sich bringen. Insofern ist das in diesem Zusammenhang recht individuell zu betrachten, letztlich hängt auch Ihre Akzeptanz von Narkosen damit zusammen.
Möglich ist also beides, wenn Sie keine Beschwerden und keine Sorgen haben, spricht nichts dagegen, die Spirale zu belassen. Wenn Sie sich unwohl fühlen, sollte sie vielleicht gezogen werden.
Wir können Ihnen die Entscheidung hierzu nicht abnehmen, deshalb sollten Sie zur besseren Beratung auch nochmal mit Ihrem Frauenarzt sprechen. Möglich ist aber wie gesagt beides.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam