plötzlicher Astigmatismus

Kategorie: Augen » Expertenrat Trockene Augen | Expertenfrage

23.09.2011 | 05:56 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Thelen,

ich war vergangene Woche zur Kontaktlinsenkontrolle (weiche Linsen) bei meinem Optiker.
Bisher hatte ich nur auf dem rechten Auge eine Hornhautverkrümmung und das schon von Beginn an.
Ich trage, besser gesagt ich trug, die KL nur während der Arbeit. Ca. 10 Stunden am Tag.
Bei der Kontrolle stellte er auf einmal auch eine Hornhautverkrümmung auf dem linken Auge fest.
Zunächst war er sich nicht sicher ob diese Erscheinung von der Linse her rührte und gab mir eine Andere zum ausprobieren.
Aber auch mit dieser war die Verkrümmung messbar, so dass es wohl am Auge liegt.

Zudem habe ich seit einigen Monaten mit trockenen Augen morgens und abends Probleme. Ich tropfe täglich mit Benetzungstropfen (ohne Konservierungsmittel), trotzem wird es nicht besser.

Eine Kontrolle beim Augenarzt vor ca. 6 Wochen ergab einen leicht positiven Break-up-Test und eine leichte Lidrandreizung.
Der Arzt meinte dass das tropfen eigentlich ausreichend sein müsste.

Nun meine Fragen:
-Wie kann so eine Hornhautverkrümmung plötzlich entstehen?

Der Optiker meinte es könne u.A. an Diabetes, Blutdruckschwankungen oder aber auch durch einen einseitigen Lidschlag kommen, wodurch sich das Auge diesem anpasst, liegen.
Mehr konnte er mir nicht sagen.
Dieabetes u. Blutdruckschwankungen wurden aber ausgeschlossen.

-Gibt es einen Zusammenhang zu den anderen Beschwerden (trockene Augen, Lidrandreizung und das auch nach über einem Monat KL-Pause)?

Eine erneute Kontrolle beim Arzt, habe ich erst in drei Wochen.
-Was sollte er noch untersuchen bzw. worauf sollte ich ihn ansprechen?

-Was kann ich bis dahin selbst noch unternehmen ausser mehrmals täglich zu tropfen?

Die KL trage ich (seit 1 Woche) nicht mehr und werde es auch ganz sein lassen.

MfG

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
25.09.2011, 11:42 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,
zunächst einmal kann sich ein Sehfehler in Form einer sog. HH Verkrümmung (richtig eher: Atsigmatismus oder Stabsichtigkeit) immer einstellen und es ist keine krankhafte Veränderung der Hornhaut sondern ein einfacher Sehfehler wie jeder andere auch. Durch das tragen von Kontaktlinsen kann dieser Sehfehler ebenfalls ausgeglichen werden aber definitiv nicht entstehen auch nicht durch die vom Optiker geäußerten Erkrankungen (sie sollten übrigens solche Fragen nicht mit einem Optiker sondern mit einem Facharzt für Augenheilkunde besprechen). Das trockenen Auge ist ein großes Problem für CL-Träger und man muss in der Regel die CL Tragezeit verkürzen und man kann ein wenig Tränenersatzmittel (bitte unkonserviert) anwenden.
Herzliche Grüße von Ulrich Thelen

25.09.2011, 14:47 Uhr
Antwort

Guten Tag Herr Dr. Thelen,

danke für Ihre Antwort.

Ich werde diese Fragen natürlich noch mit meinem Augenarzt besprechen, aber wie gesagt ist der Termin erst in drei Wochen.

Ich benutze ja bereits Benetzungstropfen (Hylo Vision Gel sine) ohne Konservierungsmittel, aber trotzdem wird es nicht besser. Auch jetzt nicht wo ich nun schon wieder eine ganze Woche keine Linsen trage.

Der Optiker meinte auch dass die Zusammensetzung der Tränenflüssikkeit durch eine Störung der Hormone verändert würde.
Da ich dies momentan nicht ausschließen kann, würde ich gerne wissen ob das so stimmt und wenn ja welche Hormone bzw. welche Organe damit in Verbindung zu bringen sind.

MfG

Experte-Thelen
26.09.2011, 07:03 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,
ich tippe nach wie vor auf eine CL Unverträglichkeitsreaktion und empfehle CL Pause für 4 Wochen und Optive Augentropfen konsequent 5 mal täglich. Eine Besserung ist frühestens in 3 Wochen zu erwarten.
Herzliche Grüße von Ulrich Thelen

26.09.2011, 13:00 Uhr
Antwort

Hallo,

ich hatte ja bereits eine mehrwöchige Linsenpause. Aber geändert hat sich nichts.
Daher meine nachfrage zu möglichen Ursachen der trockenen Augen.

Mfg

Experte-Thelen
26.09.2011, 13:12 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

.....ohne augenfachaerztliche Untersuchung kommen sie nicht weiter und einer evtl. Ursache für das trockene Auge kann so auch nicht ermittelt werden.
Herzliche Gruesse von Ulrich Thelen