Verklebte Augen am Morgen

Kategorie: Augen » Expertenrat Trockene Augen | Expertenfrage

25.02.2023 | 08:53 Uhr

Guten Tag,

ich benutze regelmäßig Hylo Comod weil ich trockene Augen habe, meine trockene Augen wurden mehrmals und regelmäßig untersucht. Wenn ich Hylo Comod abends Mal vergesse, kleben meine Augen, sodass ich sie nicht geöffnet bekomme. Dann spüle ich sie von außen mit Wasser durch. Wenn sie dann immer noch nicht aufgehen, spüle ich am und im Auge mit einer NaCl Lösung, damit ich sie aufgekomme. Einen Augenarzt suche ich wegen verklebten Augen nicht mehr auf: mir wurde in der Vergangenheit gesagt, dass das an trockenen Augen liegt und ich verstärkt Befruchtungstropfen verwenden muss.

Frage 1: ist das das richtige Vorgehen? Spülung mit Wasser/NaCl 0,9 % und vermehrt Hylo Comod anwenden, KEIN Augenarzt?

Ich habe Befruchtungstropfen in letzter Zeit wegen Stress etwas seltener verwendet, weshalb ich meine Augen an zwei Tagen nur durch eine Spülung mit Wasser von außen aufbekommen habe. Heute musste ich am und im Auge mit der NaCl Lösung spülen. Jetzt habe ich leichte Augenschmerzen/ leichte Augenreizung.

Frage 2: Muss ich einen Augenarzt aufsuchen, oder kann ich Hylo Comod verstärkt tropfen+ Hylo night in der Nacht anwenden und schauen, ob die Symptome sich innerhalb von drei Tagen bessern?

Bisherige Antworten
25.02.2023, 12:41 Uhr
Antwort

Ergänzung: meine Augen sind immer nur morgens verklebt. Den ganzen Tag über sehen sie gut aus. Neben Hylo Comod benutze ich täglich Blepha Cura zur Liedrandpflege, was ich in letzten Tagen etwas vernachlässigt habe.

Experte-Thelen
25.02.2023, 17:45 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

da 86% der Patienten mit trockenen Augen die Fettphase im Tränenfilm fehlt sollte ein Tränensersatzmittel mit Fettphase verwendet werden wie zum Beispiel Hylo Dual intens.

Herzlichst Ulrich Thelen