Stark trockenen Augen mit Schmerzen bei Licht?

Kategorie: Augen » Expertenrat Trockene Augen | Expertenfrage

08.09.2021 | 12:54 Uhr

Ich hab seit ungefähr einem Jahr Beschwerden an meinen Augen, die bei Sonnenlicht und allgemein hellem Licht schmerzen. Diese Schmerzen gehen so langsam über den Tag hinweg weg, sobald ich nach draußen gehe und meine Augen sich an das Tageslicht gewöhnen. Diese Schmerzen habe ich seit ein paar Augenarztbesuchen mit Spaltlampenuntersuchungen, bei denen aber das Auge immer völlig ok war und nichts gefunden wurde, also müssen meine Augen sehr stark trocken sein. Der Verdacht verstärkt sich dadurch, dass ich 10 Stunden am Tag vor dem rechner sitze. Ich habe immer eine Flasche Hylo vision HD Plus Augentropfen stehen, die ich am Tag so 3-4 mal verwende. Die Beschwerden sind innerhalb eines Jahres zwar besser geworden, aber nicht weggegangen. Also früher waren die Schmerzen viel schlimmer, jetzt sind sie gut ertragbar. Nun habe ich Angst davor, in den Urlaub zu fliegen, da meine trockenen Augen nur noch trockener werden könnten bei 40 Grad und ich das nicht aushalten könnte. Augentropfen könnte ich da ja auch nicht benutzen, da diese immer unter 25 Grad gelagert werden müssen.  Zuhause ist alles in Ordnung mit meinen Augen, aber sobald ich nach draußen blicke, wo die Sonne scheint, fangen die Innenseiten meiner Augen an, ein wenig stechend zu schmerzen. Außerdem kneife ich meine Augen ein wenig zusammen. Ich wollte noch anmerken, dass ich nach dem Aufstehen so eine orangene Kruste auf meinen Augenlidern habe. Was könnte das sein? Meine Idee wäre jetzt noch neben den Augentropfen mir noch ein Augengel für die Nacht zu holen. Haben Sie da vielleicht welche, die man bei stark trockenen Augen benutzen kann? Und was kann ich allgemein tun, um die Beschwerden zu lindern?

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
08.09.2021, 14:23 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ich würde Artelac nighttime Gel probieren.

Herzlichst Ulrich Thelen

08.09.2021, 14:39 Uhr
Kommentar

Und was sagen Sie zu den Beschwerden? Schmerzen bei Licht ist ja eher ein extremfall. Muss ich mir da Sorgen machen? Und haben Sie eine Lösung für das Problem mit dem Urlaub, also mit der Hitze?

08.09.2021, 14:44 Uhr
Kommentar

Und ich wollte noch fragen, ob ich mir neue Augentropfen holen muss, wenn mein Finger oben auf dem Loch gelandet ist, wo die Tropfen rauskommen?

Experte-Thelen
08.09.2021, 15:48 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...können durch die erhöhte Blendungsempfindlichkeit aufgrund des trockenen Auges resultieren, eine gründliche Untersuchung  beim Augenarzt ist erforderlich,

...andere Tropfen müssen sie sich nicht holen wenn der Finger die Öffnung berührt hat....