Sehr Trockene Augen über Nacht: Folgen verhindern

Kategorie: Augen » Expertenrat Trockene Augen | Expertenfrage

03.06.2023 | 10:18 Uhr

Guten Morgen,

ich habe meine Augen gestern Abend mit einer NaCl Lösung 10 ml ausgespült und bin eingeschlafen, ohne befeuchtende Augentropfen Hylo Gel zu tropfen. Das konnte ich erst heute morgen nachholen. Ich habe leider sehr trockene Augen, ich produziere von selbst fast keine Tränen. Die Augen waren also die ganze Nacht sehr trocken.

Was kann jetzt passieren (Risiken, auf welche Symptome muss ich achten) und wie kann ich das verhindern? Kann es wegen sehr trockenen Augen in so einem kurzen Zeitraum zu relevanten Schäden kommen?

Ich nehme natürlich vermehrt Hylo Gel, aber vielleicht kann ich noch etwas tun. Meine Augenärztin wird mir kein Softacort verschreiben, sie sagt das würde bei trockenen Augen nur vorübergehend helfen.

Bisherige Antworten
03.06.2023, 10:21 Uhr
Antwort

Kleine Erklärung, da ich das Problem nicht verständlich beschrieben habe: wenn ich die Augen ausspüle, tropfe ich danach anschließend befeuchtende Augentropfen, damit die Augen nicht austrocknen. Das habe ich diesmal nicht gemacht.

Experte-Thelen
04.06.2023, 09:29 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

wenn Sie mit Hylo Gel 4 mal täglich und Hylo night Gel zur Nacht ausreichend versorgt sind und damit Ihre Probleme im Griff haben ist das ok.

Herzlichst Ulrich Thelen