Schwindel durch Kontaktlinsen?

Kategorie: Augen » Expertenrat Trockene Augen | Expertenfrage

24.08.2010 | 11:00 Uhr

Sehr geehrte Experten,
ich habe seit Wochen Probleme mit Schwindel und Spannungskopfschmerz, vor allem unter der Woche wenn ich am Computer arbeite. Ich trage tgl. Kontaktlinsen. Mein erster Gedanke war das etwas mit der Sehschärfe nicht stimmt da ich auch oft Schmerzen hinter den Augen/Stirn habe wie überanstrengt. Ein Besuch beim Optiker ergab das sich nicht die Dioptrinzahl sondern der Cylinder verändert hatte. Meine Brille wäre aber noch o.k.
Alte Werte vor einem Jahr waren:
Rechts 3,0 Diop. 0,25 Cyl. Links 3,0 Diop.
Die neuen Werte ergaben:
Rechts 3,0 Diop. 0,75 Cyl. Links 3,25 Diop. 0,25 Cyl.
Der Optiker sagte außerdem das ich offensichtlich Sehschwankungen haben was eine genaue Bestimmung der Werte schwierig macht.
Nun ist mir aufgefallen das wenn ich meine Linsen trage, ich mehr Probleme mit diesem Überlastungsgefühl habe. Ich trage beitseitig 3,25 Diop.
Kann es an der Stärke liegen oder an den Kontaktlinsen ansich? Trage normale günstige vom Drogeriemarkt, keine speziell angepassten. Arbeite 8 Std. durchgängig am Computer. Wenn ich nach dem Brille tragen die Linsen einsetze merke ich sofort ein komisches Schwindelgefühl und einen Druck hinter den Augen.
Kann der Sehnerv gereitzt oder überlastet sein so das zu Schwindel führt? Der Schwindel kommt oft bei Lageveränderungen/ Kopfbewegungen oder beim Autofahren. Die Augen fühlen sich oft müde an als müsse ich sie schließen um Entlastung zu bekommen.
Könnten hochwertigere Linsen helfen oder sollte ich mir welche beim Optiker anpassen lassen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
26.08.2010, 07:58 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,
zunächst einmal ist der Seheindruck mit Kontaktlinsen ein anderer als mit Brille. Wenn sie mit ihrer Brille relativ beschwerdefrei am Computer arbeiten können und in erster Linie mit ihren Kontaktlinsen diese Probleme haben, kann es natürlich an der Stärke der Linsen und insbesondere an der Korrektur der Hornhautverkrümmung liegen. Grundsätzlich unterscheiden sich die Stärken von Brille und Kontaktlinsen natürlicherweise, da die Linsen direkt auf der Hornhaut sitzen und die Brille auf der Nase. neben der Stärke kann es auch an ihrer Verträglichkeit von Kontaktlinsen liegen, da gerade bei Arbeiten im Nahbereich die Augen gern trocken werden was sich beim Tragen von Kontaktlinsen eher bemerkbar macht als mit Brille.
Sie sollten die Problematik mit ihrem Augenarzt besprechen und sich gründlich untersuchen lassen.
Herzliche Grüße von Ulrich Thelen

27.08.2010, 10:40 Uhr
Antwort

VIelen Dank für Ihre Antwort! Ich war gestern noch notfallmäßig beim Augenarzt. Der Optiker bei dem ich zum Sehtest und Kontaktlinsenanpassung war hat mich dorthin geschickt. Ich habe eine leichte Hornhautentzündung die jetzt mit Augentropfen behandelt wird. Der Augenarzt machte auch einen Sehtest und sagte beidseit 3,25 Diop. Die Hornhautverkrümmung wäre zwar da, aber nicht so stark als das sie korrigiert werden müsse! Meine Brille hat beidseits 3,0 Diop. Dann sollte ich mit den Kontaktlinsen besser auch nicht höher gehen oder?
Ich darf jetzt ohnehin 2 Wochen keine Linsen tragen bis die Entzündung weg ist, in der Zeit werde ich ja merken ob die Kopfschmerzen und der Schwindel besser werden.

Ich habe die Tropfen Dexagent Ophtal bekommen und soll sie 4x Tgl. in den Bindehautsack einbringen. Nun habe ich seitdem einen bitteren Geschmack im Hals / Nase. Kann das von den Tropfen kommen?
Herzlichen Dank und Gruß

Experte-Thelen
27.08.2010, 14:53 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,
die Geschmacksstörungen können vom Medikament verursacht werden sind aber harmlos. Ich würde zunächst die Therapie fortführen und dann kontrollieren ob sich Beschwerden gebessert haben.
Herzliche Grüße von Ulrich Thelen

27.08.2010, 15:00 Uhr
Antwort

Ok. vielen Dank! Versuche zu vermeiden das zu viel der Tropfen in den Tränenkanal gelangen beim eintropfen ;) Mal sehen ob das funktioniert.
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Mfg