Plötzlich nur noch 30% Sehkraft. Was tun?

Kategorie: Augen » Expertenrat Trockene Augen | Expertenfrage

05.09.2023 | 23:17 Uhr

Hallo. Ich bin weibl. und 60. 3 Schiel OPs. Astigmatismus. Trage seit dem 14. Lj Kontaktlinsen. Bin weitsichtig. Jetzt 6 Dioptrien vor 20 Jahren 3 Dioptrien. Nun meine Frage, Sachverhalt: Ich sehe nichts mehr. Amtsarzt sagt 30% Augenarzt sagt 100% mit Kontaktlinsen. Sehnerv sei i.O..

Ich habe Schlieren vor den Augen mit und ohne Kontaktlinsen. Habe die extra gereinigt. Keine Besserung. Kranz um Lampen. Habe die weggelassen. Keine Besserung. Keine Blitze. Ich habe nur gerötete Augen. Kein Schnupfen. Kein Husten. Hausarzt sagt im Blut kein Nachweis auf Allergien. Ich solle Augentropfen nehmen. Mache ich. Keine wirkliche Besserung. Ich kann nicht arbeiten. PC arbeiten. Ich sehe einfach nichts mehr. 30%!?

Bin verzweifelt.. Was kann das sein??? Beste Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
06.09.2023, 07:39 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

das tut mir zunächst einmal leid, ich würde mir eine 2. Meinung holen ohne eigene Untersuchung kann ich schlecht helfen.

Herzlichst Ulrich Thelen

08.09.2023, 14:36 Uhr
Antwort

Gute Idee Herr Thelen,

den Termin habe ich nun im November. 2023. Geht das schneller? Wie???

Da sich die Symptomatik scheinbar auf die Augen, beide, beschränkt: Schlieren. Seheinschränkung. 30%? Gefühl wie Sand im Auge. Druck auf den Augen (der sehnerv sei ja iO). Ist

die Tränendrüse verstopft? Was mach ich außer Augen tropfen? Lidrandentzündung? Wie erkenne ich das? Wird das anders behandelt? Wie genau?? Was gibt's noch.

Ich bin ja für sich selbst informierende Patienten. Aber eben, mit diesen Schmerzen, bin ich vom System im Stich gelassen. Danke dass ich Sie fragen darf :-), so eingeschränkt wie Sie nur antworten dürfen. Grüße

Experte-Thelen
08.09.2023, 14:54 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...wenn Sie akut mehr Schlieren vor den Augen haben einschließlich einer akuten Sehverschlechterung, würde ich dieses Phänomen zügig untersuchen lassen, wenn es nicht anders möglich ist im Notdienst den es übergreifend in allen Bundesländeern gibt und der recht gut organisiert ist...

16.09.2023, 23:00 Uhr
Antwort

Hallo Herr Thelen,

Das ging jetzt schneller als gedacht. Und nach 2 Tagen Salbe fühlen sich meine Augen fast wieder normal an.

Es soll also dieses Meibomitis mit Sicca sein. Der erste Arzt wollte davon gar nichts wissen. Beängstigend. Bringt wohl zu wenig Geld.

Und ich werde noch zusehen den Arbeitsstreß, PC Stress zu reduzieren. Damit die Ursache / Symptome weggeht.

Beste Grüße