Kurzzeitige Verschleierung überwiegend linkes Auge.

Kategorie: Augen » Expertenrat Trockene Augen | Expertenfrage

10.01.2021 | 17:29 Uhr

Hallo lieber Experte,

ich hoffe das ich mein Problem kurz in Punkten verständlich rüber bringen kann.

- Ende November 2020 erstmals starkes Missempfinden rechte Gesichtshälfte... dachte an Herzinfarkt oder Schlaganfall...nach paar Minuten wieder weg.

- 2 Tage später wieder Missempfinden aber um einiges schwächer

-Arzt aufgesucht ....Blutuntersuchung und CRT ohne Kontrast Mittel.

-Befund Blutwerte und Leberwerte nicht i.O , CRT soweit keine Anzeichen auf Rsumforderung oder Gerinsel.

- einige Tage später kam ich dann ins Krankenhaus...dort wurde ein CRT mit Kontrast Mittel gemacht und soweit alles in Ordnung.

-Habe dann meine Ernährung komplett umgestellt , das Rauchen mehr als halbiert und trinke zum Gegensatz zu früher mindestens 2 Liter Wasser am Tag. Gehe auch jeden Tag spazieren an der frischen Luft.

Körperlich geht es mir seitdem um einiges besser aber das Problem was ich habe ist folgendes.

Alle 3-4 Tage kommt für einen kurzen Moment mal sehr kurz oder etwas länger ca. 1 Minute das sich auf mein Auge ein Schleier legt und ich dann natürlich mich anfangs reingesteigert.

Ich trinke dann schnell Wasser und nehme Bschblüten Notfall Tropfen.Danach bin ich meist damit beschäftigt was es wohl ist...was mich eigentlich jeden Tag von Morgens bis Abends beschäftigt.

Meine Hausärztin sagt es sind wohl Panikattacken...aber können diese so etwas auslösen?

War dann auch beim Augenarzt weil ich angenommen habe ...das durch die Spaziergänge an der kalten Luft meine Augen austrocknen. Hatte auch oft das Gefühl einen Fremdkörper im Auge zu haben was wohl auch für trockne Augen spricht.

Sie verschrieb mir dann Vividan ..die ich jetzt 4 Wochen nehmen soll.

Heute war ich wieder spazieren und nahm extra vorher die Augentropfen und habe trotzdem nach einiger Zeit ca. 2 km wieder den Schleier auf dem linken Auge gehabt. Der dann auch wieder verschwand.

Ich schreibe mir seit November immer auf wann ich diese Missempfindungen bekomme ....meist alles 3-4, Tage...es war aber auch schon so...das 7 Tage nichts war oder auch mal 3 Tage hintereinander. Zu 75% passiert es draußen.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,  Werner

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
11.01.2021, 07:50 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

letztendlich muss durch eine augenfachärztliche Untersuchung geklärt werden ob ein primär ophthalmologisches Problem vorliegt. Diese Untersuchung sollte neben der grundsätzlichen Diagnostik auch eine Gesichtsfelduntersuchung und eine Spiegelung des Augenhintergrundes mit zuvor erweiterten Pupillen beinhalten.

Wenn sich die Ursache für Ihre Beschwerden nicht auf unserem Fachgebiet klären lässt würde ich ergänzend neurologische untersuchen und Störungen im Bereich der Halswirbelsäule abklären lassen.

Herzlichst Ulrich Thelen