Konjunktivitis sicca

Kategorie: Augen » Expertenrat Trockene Augen | Expertenfrage

26.08.2020 | 17:25 Uhr

Sehr geehrter Experte!Heute war ich  bei meinem Augenarzt.So war er sehr zu frieden mit mir.Er fragte mich,ob meine Augen manchmal brennen oder tränen würden und auch mal rot wären.Tatsächlich ist das in letzter Zeit ab und zu so.Er verschrieb mir Dexamytrex Augensalbe/Augentropfen.Diese soll ich einpaar Tage nehmen und danach Hylo-Vision.Er sagte,dass diese Erkrankung von innen kommt....Muss ich mir jetzt Gedanken über eine internistische Grunderkrankung machen?Ich bin eigentlich vor einiger Zet durchgesheckt worden(Kein Zucker,Schilddruesenwerte oB....).Kann das an meinem Alter(58) liegen oder vielleicht auch an einem Medikament(Sertralin),welches ich jeden Tag einnehmen muss?Ausserdem sitze ich jeden Tag ,arbeitsmäßig,mindestens  5 Stunden vorm Computer.Was meinen Sie dazu?Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
27.08.2020, 07:34 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

nein ich denke es handelt sich um ein sog. "trockene Auge" sehr verbreitet besonders bei der aktuellen Winterungssituation schon das ganze Jahr. Ich würde die Therapie anwenden und schauen ob es hilft.

Herzlichst Ulrich Thelen

27.08.2020, 08:07 Uhr
Antwort

Vielen Dank.Ja,er sprach von trockenen Augen.Koennen dem denn internistische Grunderkrankungen vorausgehen,weil er sagte das trockene Auge kommt von innen?Oder muss ich mir darüber keine Gedanken machen.Liebe Grüße

Experte-Thelen
27.08.2020, 09:32 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....ich würde mir darum zunächst keine Gedanken machen....

27.08.2020, 09:47 Uhr
Antwort

Aber möglich ist das schon?Welche Grunderkrankungen wären das denn?Lg

Experte-Thelen
27.08.2020, 10:02 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...unabhängig von ihrem trockenen Auge können sie an systemischen Erkankungen leiden....

27.08.2020, 10:17 Uhr
Antwort

Nur damit ich das richtig verstehe:Die trockeren Augen können bedeuten,dass man eine systemische Erkrankung hat?Sollte man dann nicht zum Arzt gehen und sich komplett untersuchen lassen?Wie oft kommt das denn in der Praxis vor,dass ein Patient zusätzlich andere Erkrankungen hat?Ich bin total ängstlich und weiß gerade nicht wie ich damit umgehen soll???

Experte-Thelen
27.08.2020, 11:53 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...nein dass haben sie falsch verstanden, das trockene Auge hängt nicht mit systemischen Erkrankungen zusammen, kann aber durch Einnahme von Medikamente oder bei bestehenden Systemerkrankungen stärker ausgeprägt sein....

27.08.2020, 12:11 Uhr
Antwort

Also brauche ich mich,bzw.der Arzt sich nicht auf die Suche nach Erkrankungen machen?Vielen Dank für Ihre Mühe

Lifeline Gesundheitsteam
28.08.2020, 16:01 Uhr

Hallo MaxundPaul,

wir gehen nicht davon aus, dass Sie sich aktuell Sorgen machen sollten. Ggf. können Sie von Ihrem Arzt supportiv künstliche Tränenflüssigkeit erhalten, damit Sie Ihre Augen etwas anfeuchten können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam