Guten Tag,
meine Name ist Anna. Ich bin 40 Jahre alt und habe folgendes Problem.
Ich habe Schmerzen im Brustbereich, Sodbrennen, Heiserkeit, Säureausstoß.
Habe Gastroskopie gemacht.
Befund vom Untersucher: Dr. X Gerät: Olympus GIF H 180.
Praemedikation: Xylocain Rachenspray,5 mg Midazolam, 50mg Propofol fraktioniert. Oesophagus: zungenförmige Ausdehnung von lachsfarbender Schleimhaut nach oral. Magen: normales Faltenrelief. Korpus. diffus gerötete Schleimhaut. Fundus in Inversion unauffällig. Antum allenfalls diskret vermehrt gerötet. Pylorus: normal. Balbus/ Duiodenum: unauffälliger Befund. Helicobactertest positiv, Foto-/ Videodokumentation. Pulsoxymetrie. Biopsien: I: distaler Oesophagus (Barett)? Pathologische Beurteilung vom 28.03.2017
Chronische Reflux-Ösophagitis ( hyperregeneratorische Ösophagopathie ) mit Zylinderzellmetaplasie vom Kardia-Typ. Kein Anhalt für Malignität. Keine Barett-Schleimhaut.
Beurteilung und Therapievorschlag:
Bei aktuell nachgewiesener Helicobacter pylori positiver Gastritis eompfehlen wir die Durchführung einer Eradikationstherapie.Zusätzlich sollte die bisherige Therapie mit Pantoprazol 40mg pro Tag für vier Wochen weitergeführt werden.Entsprechend den Leitlinien sollte der Therapieerfolg nach Abschluss der Behandlung mittels 13C-Atemtest kontrolliert werden.Wir empfehlen eine Wiedervorstellung erst in circa drei Monaten.
Eine Barrettmukosa ließ sich histologisch nicht nachweisen.
Und jetzt die Frage
Ich wurde vom Arzt nicht so richtig aufgeklärt.
**Was heisst den jetzt genau Zylinderzellmetaphlasie vom Kardia-Typ?**
Heisst das auch, dass ich schon eine Vorstufe von Krebs habe? Kann mann nur durch eine Biopsie bei Zylinderzellmetaphlasie so sicher sein, dass man "Kein Anhalt für Malignität" hat? Oder muss man eine quatro-biopsie machen lassen? Wie oft soll mann das kontrolieren lassen?
Wie lebt man damit ?
Hoffe, das mir jemand helfen könnte. Habe zwei Kleine Kinder und mache mich große Sorgen
Lg Anna