Avatar

Was kann man tun wenn man jeden Tag Sodbrennen hat?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Sodbrennen | Expertenfrage

19.02.2025 | 18:33 Uhr

Hallo, ich habe schon lange Sodbrennen. Mittlerweile jeden Tag. Wenn ich Omeprazol nehme oder Magen Gel ist es weg. Da ich aber nicht ständig , Tabletten nehmen möchte ist meine Frage. Was ich sonst noch tun kann. Ich habe Heilerde schon probiert, oxymel, Basen Tabletten, Natron, Kartoffelsaft und auch die Ernährung etwas umgestellt. So trinke ich nur noch 1 Tasse Kaffee am Tag, statt 5. Esse jetzt Gemüse und Versuche jeden Tag frisch zu kochen. Im Urlaub habe ich es in 2 Wochen nur 1 Tag gehabt. 

Muss aber auch sagen dass ich mich den ganzen Tag drauf konzentriere ob es brennt. Vll habe auch schon psychisch einen schaden. Keine Ahnung. 

Einen Termin beim Arzt habe ich jetzt auch nochmal gemacht. Omeprazol für 2 Wochen war super. 

 

 

Vielen Dank für ihre Rückantwort. 

Meinen sie es ist etwas ernstes ?

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
Beitrag melden
24.02.2025, 14:15 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert


Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 "Vor die Therapie haben die Götter die Diagnose gestellt", so sagt man unter Ärzten. Das Symptom Sodbrennen gehört - vor allen  bei regelmäßigem Auftreten - weiter untersucht. In der Regel kommt hier eine Magenspiegelung in Betracht. 

Denn je nach Art der anatomischen und feingeweblichen Veränderungen im Eingangsbereich des Magens bzw der Speiseröhre sind sehr unterschiedliche Massnahmen indiziert.

Eine Spiegelung scheint bisland nicht vorgenommen worden zu sein. Sie sollten dies mit dem behandelnden Arzt besprechen !

 

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

 

 

 

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.