Verzweiflung...Protonenpumpenhemmer wirken nicht

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Sodbrennen | Expertenfrage

26.01.2010 | 10:30 Uhr

Guten Abend!
Ich bin ein wenig verzweifelt. Nachdem ich jahrelang Ruhe hatte, bekam im Herbst einen heftigen Säureschub mit starker Halsentzündung,Schwellung,Rötung,starke Schmerzen usw. Mein doc verschrieb mir daraufhin Pantozol. Aber auch die Erhöhung von 2x40 mg pro Tag,zeigte keine Besserung und ich setzte sie ab. Da ich auch ein Globusgefühl entwickelt habe, hat man mich HNO technisch untersucht, mit Kehlkopfspiegelung usw.Man hat nichts gefunden, aber die Säureprobleme blieben, obwohl nicht mal eine Rötung der Speiseröhre zu sehen war. Da mir Pantoprazol nichts brachte, verschrieb mir mein Arzt Omeprazol, tägl.1x 40. Doch es hat sich nichts getan.Im Gegenteil,hab sogar das Gefühl,dass dadurch die Symptome schlimmer wurden. Wurde auf Helicobacter untersucht, negativ.Soll jetzt 2x 40 Omep. nehmen. Doch was bringt mir das?Hatte am Wochenende wieder einen heftigen Schub mit geschwollenem Rachen und Kehlkopf bis zum Würgereiz. Ich habe Sodbrennen, die Entzündungen im Hals kommen definitiv davon. Rauche sei 3 Monaten nicht mehr, trinke 0 Alkohol, ständiges Globusgefühl, schlechte Lebensqualität und keinen Mut und fast keine Kraft mehr! Habe so den -eindruck,dass durch die Medis erst alles so richtig angefangen hat. Habe überlegt, sie abzusetzen, aber habe Angst vor dem Rebound-Effekt von dem alle erzählen.
Können Sie mir helfen? Was kann ich machen? Will nicht ständig würgen müssen und Schmerzen haben.

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
27.01.2010, 10:15 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sollten Sie - natürlich nach Rücksprache mit Ihrem Arzt -
ein Absetzen des PPI erwägen, so käme zur Vermeidung
eines Rebound-Effekts evtl. ein schrittweises Ausschleichen
(also langsames Reduzieren der Dosis) in Betracht.

Experte-Ohlert
27.01.2010, 10:16 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Vielen Dank für die Ergänzung. Ich verweise auf die bisherigen
Beiträge.

29.01.2010, 09:33 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Ohlert,

ich bedanke mich bestens für Ihre persönliche Ansprache und die Wertschätzung meines Versuchs, ergänzende Hilfestellung zu geben.

Dies ist ein völlig neuer Umgangston, der bisher in diesem Forum zwischen Ärzten und Diskussionsteilnehmern herrschte, jedenfalls mir selbst entgegen gebracht wurde.
Ich hoffe sehr, daß sich dies auch künftig bewahren läßt, selbst, wenn Sie als Experte mit gut gemeinten Versuchen laienhafter Hinweise nicht gleich einverstanden sein sollten.

Freundlichen Gruß
Kurt Schmidt