Verzweiflung...Protonenpumpenhemmer wirken nicht

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Sodbrennen | Expertenfrage

26.01.2010 | 10:30 Uhr

Guten Abend!
Ich bin ein wenig verzweifelt. Nachdem ich jahrelang Ruhe hatte, bekam im Herbst einen heftigen Säureschub mit starker Halsentzündung,Schwellung,Rötung,starke Schmerzen usw. Mein doc verschrieb mir daraufhin Pantozol. Aber auch die Erhöhung von 2x40 mg pro Tag,zeigte keine Besserung und ich setzte sie ab. Da ich auch ein Globusgefühl entwickelt habe, hat man mich HNO technisch untersucht, mit Kehlkopfspiegelung usw.Man hat nichts gefunden, aber die Säureprobleme blieben, obwohl nicht mal eine Rötung der Speiseröhre zu sehen war. Da mir Pantoprazol nichts brachte, verschrieb mir mein Arzt Omeprazol, tägl.1x 40. Doch es hat sich nichts getan.Im Gegenteil,hab sogar das Gefühl,dass dadurch die Symptome schlimmer wurden. Wurde auf Helicobacter untersucht, negativ.Soll jetzt 2x 40 Omep. nehmen. Doch was bringt mir das?Hatte am Wochenende wieder einen heftigen Schub mit geschwollenem Rachen und Kehlkopf bis zum Würgereiz. Ich habe Sodbrennen, die Entzündungen im Hals kommen definitiv davon. Rauche sei 3 Monaten nicht mehr, trinke 0 Alkohol, ständiges Globusgefühl, schlechte Lebensqualität und keinen Mut und fast keine Kraft mehr! Habe so den -eindruck,dass durch die Medis erst alles so richtig angefangen hat. Habe überlegt, sie abzusetzen, aber habe Angst vor dem Rebound-Effekt von dem alle erzählen.
Können Sie mir helfen? Was kann ich machen? Will nicht ständig würgen müssen und Schmerzen haben.

Bisherige Antworten
26.01.2010, 10:42 Uhr
Antwort

Hab noch was vergessen: Ich fühl mich seit der Einnahmen auch nciht mehr so wie vorher. Bin antriebslos, müde, lustlos, depressiv, und fühl mich irgendwie krank. Wenn wenigstens das Sodbrennen und Co weggehen würden, würde ich es so annehmen. Aber wenn nix hilft, warum soll ich mich quälen? Wie lange dauert so ein rebound-Effekt, wann hat sich der Magen wieder umgestellt? Ich hoffe so sehr, dass sie mir helfen können.
LG

Experte-Ohlert
27.01.2010, 06:00 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine
Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier
natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird
eine Stellungnahme im Rahmen einer Internetkonsultation sicherlich
nicht gerecht. Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer
nur als Denkanstoß für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.

Nun aber zu Ihrer Frage:

Wenn ich die Angaben richtig verstehe, waren in der Speiseröhre und im Hals/Rachen keine objektiven pathologischen Befunde im Sinne einer Entzündung feststellbar. Dies schliesst ja eigentlich einen Säurereflux aus. Insofern scheint doch der Protonenpumpenblocker durchaus wirksam zu sein, sofern zuvor überhaupt eine Refluxerkrankung der Speiseröhre vorlag (was aus der Mailangabe nicht hervorgeht).
Wenn die Beschwerden weiter bestehen, sehe ich hier zunächst keinen Zusammenhang mit einer Refluxosophagitis

Experte-Ohlert
27.01.2010, 06:03 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Hier der Kommentar zur Ergänzungsfrage:

Hier sollte sicherlich ein breiterer diagnostischer Ansatz mit
dem Hausarzt besprochen werden, auch hinsichtlich der
geschilderten Depressionsgefühle. Vielleicht liegt ja
auch ein psychosomatisches Leiden vor ? Die weitere Diagnostik
durch den Hausarzt und evtl. von ihm hinzugezogenen
Fachärzte kann von hier aus leider nicht ersetzt werden.

27.01.2010, 07:07 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das ist es ja gerade, mittlerweile habe ich wohl wirklich einen Reflux. Und ichdenke, ein geschwollener, geröteter Hals mit starken Schmerzen, ist nicht psychosomatisch.
Bin seit 3 Jahren bei einer Psychologin. Sie kennt mich so auch nicht. Meine Frage war eigentlich die, was passiert, wenn ich die PPis absetze, bezgl. des Rebound-Effekts. Wie lange braucht der Magen, bis er sich umgestellt hat?

Mein doc meint auch, das Sodbrennen käme vom Reizmagen, aber Omeprazol hilft ja nicht!!!!!!
Lieben Gruß

27.01.2010, 08:19 Uhr
Antwort

Nein, es wurde kein Reflux festgestellt, trotzdem sollte ich Omeprazol nehmen.
Hatte das früher auch schon einmal gehabt. Damals verschrieb mein Arzt mir Pariet, half aber auch nicht. Setzte sie dann ab und das Sodbrennen verschwand dann irgendwann von alleine.

27.01.2010, 08:43 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,

wenn Sie gestatten, daß ich mich einmische, weil mir Fragen offen zu sein scheinen:

Wurde bei dem HNO-Arzt auch die Funktionsfähigkeit der Schilddrüse untersucht?

Halten Sie sich an eine säurearme Kost und trinken Sie genügend Wasser?

Wurden die Halsbeschwerden nicht mit einer Entzündung infolge Erkältung verwechselt?

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

27.01.2010, 09:54 Uhr
Antwort

Schilddrüse wurde untersucht,o.B., Erkältung hatte/habe ich keine (eindeutig durch Säure entstanden), und auf meine Nahrung achte ich auch, rauche seit 3 Monaten nicht mehr, trinke so gut wie nie Alkohol...
Gruß

Experte-Ohlert
27.01.2010, 10:12 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Besten Dank, Herr Schmidt, für den Beitrag.
Sie zielen ja auf die Frage ab, ob andere Krankheitsursachen
eine Rolle spielen. Hier sollte in der Tat ein Ansatz
liegen, sodaß wir die Patientin mit diesem Hinweis
an die behandelnden Ärzte verweisen sollten.

Experte-Ohlert
27.01.2010, 10:14 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Wie schon gesagt, hier ist offensichtlich die Diagnostik
noch nicht bis zum Ende fortgeführt worden.
Wir erreichen aber jetzt einen Punkt, an dem die
allgemeine Beratung, wie sie in einem Forum wie dem
hiesigen möglich ist, an ihre Grenzen stößt.