Sodbrennen und Oberbauch Krämpfe

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Sodbrennen | Expertenfrage

13.06.2021 | 02:45 Uhr

Hallo, ich habe ungefähr ende November 2020 starke Sodbrennen mit brennen hinter Brustbein erhalten und für die ersten 8-12 Wochen 40mg Pantoprazol verschrieben bekommen. Da es sich gebessert hatte bekam ich von Aristo 20mg Tabletten um es schrittweise abzusetzen. Habe dies auch für 4-6 Wochen täglich genommen und dann schrittweise abgesetzt. Aktuell nehme ich es alle 3 Tage. Bei der Versuchung alle 4 Tage zu nehmen scheitert es da das Sodbrennen wieder einsetzt.

Parallel dazu habe ich im Februar plötzlich heftige Oberbauch Krämpfe erhalten die mehrere Stunden anhielten. Es fühlte sich an als hätten sich die Gase im Oberbauch fokussiert und könnten nicht weiterwandern. Bauch war auch aufgebläht. Dies hat mich auch extrem eingeschränkt. Abhilfe mit Wärmeflasche und Kamillentee und massieren bringt nur bedingt was. Im Anschluss verteilen sich die Gase bzw Krämpfe dann im Unterbauch und es schränkt einen nicht mehr so stark ein. Das ganze klingt dann nach 2-3 Tagen komplett ab.

Genau die gleiche Prozedur hatte ich vor einigen Tagen erneut mit dem selben Verlauf.

Mein Arzt konnte es sich nicht erklären. Vermutet eine Lebensmittemunverträglichkeit.

Ich bin 28 Jahre und überlege eine Magenspiegelung zu machen. Da mich die Thematik mit Magen-/ Speiseröhrenkrebs doch schon belasten.

Meine Frage wäre was der Grund für die Krämpfe und Sodbrennen sein könnten und ob eine Spiegelung notwendig wäre und ob die Angst etwas übertrieben ist. Alkohol und Zigaretten konsumiere ich überhaupt nicht und allgemein treibe ich viel Sport und ernähre mich gesund.

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
19.06.2021, 16:56 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 es ist schon durchaus sinnvoll, bei einer unklaren Oberbauch-Symptomatik bzw. Sodbrennen eine Magenspiegelung durchzuführen. Denn die bloße symptomorientierte Behandlung mit einem Protonenpumpenblocker (zum Beispiel Panto prazol oder Omeprazol) ist mitunter nicht wirklich zielführend, da die Frage ob eine dauerhafte oder auf dauersymptomorientierte Behandlung ausreichend ist von dem Befund der Magenspiegelung (makroskopisch und mikroskopisch) abhängt.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert