Avatar

Sodbrennen nach Magenspiegelung

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Sodbrennen | Expertenfrage

30.03.2010 | 10:54 Uhr

Hallo, hatte Anfang Januar eine Magenspiegelung und habe seither starkes Sodbrennen, unabhängig davon was ich esse. Ich muss dazu sagen, dass der Befund der Magenspiegelung normal war, also keine Besonderheiten außer einer leichte Rötung der Magenschleimhaut und ich vor dieser Untersuchung hatte ich auch noch nie Probleme mit Sodbrennen. Wo kann dieses plötzliche Sodbrennen herkommen, so unmittelbar nch der Magenspiegelung? Kann es sein, dass bei der Untersuchung mittels der Schlauches der Schließmuskel in irgendeinerweise verletzt oder überdehnt wurde, so dass er nicht mehr richtig schließt. Über eine Information dazu wäre ich sehr dankbar.
Grüße, Elke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
Beitrag melden
03.04.2010, 03:56 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine
Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier
natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird
eine Stellungnahme im Rahmen einer Internetkonsultation sicherlich
nicht gerecht. Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer
nur als Denkanstoß für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.

Nun aber zu Ihrer Frage:

Die Verletzung des Schliessmuskels des Magens ist durch die Gastroskopie nicht denkbar.
Aber letztlich ist es natürlich denkbar, dass Sodbrennen zu einem bestimmten Zeitpunkt auftritt - wobei eine Gleichzeitigkeit ja nicht zwangläufig auf einn Kausalzusammenhang schliessen läßt

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.