Sodbrennen Angst

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Sodbrennen | Expertenfrage

27.01.2020 | 16:23 Uhr

Hallo,

ich bin 17 jahre alt, Übergewichtig  und leide seit 5 Monaten an der Refluxkrankheit die mir angst macht.

Habe symptome wie Aufstoßen, Heiserkeit, ab und zu brennen hinter dem beustbein beim schlucken von Nahrung, schmerzen beim schlucken, leichte atemprobeme mit einer gefühlt verstopften Nase,Rückenschmerzen die ich aber schon ewig habe manchmal stärker und manchmal schwächer, und das symptom was mich am meisten besorgt seit nicht so langem schmerzen im Arm die den ganzen arm belasten und in die finger ziehen. Bei diesen schmerzen bin ich mir nicht sicher woher sie kommen, aus dem rücken durch eine verspannte muskulatur oder hat es was mit den nerven zu tun. Ein paar kilo habe ich auch in den letzten wochen abgenommen, esse keine süssigkeiten und kein zuker. Viel essen tuhe ich aber in letzter zeit nicht da ich mir vorgenommen habe abzunehmen aber den drang danach verspüre ich auch nicht, die Angst kann ein grund dafür sein, Muss jeden tag mindestens einmal auf klo manchmal sogar zweimal, manchmal fühlt sich mein bauch auch aufgeblasen auf. Kann ein reizmagen der grund dafür sein?

Ich habe mir in den letzten monaten sehr viel stress gemacht Weil es ein paar nicht so schöne ereignisse in meiner familie gab, und den mach ich mir leider noch immer, fast täglich, ich verspüre anfst und sorgen,  ich angst habe speiseröhrenkrebs zu haben.

Leztes jahr im Oktober bin ich zum Arzt gegangen und habe ein Breischluck röntgen für die speiseröhre gemacht. Es ist heraus gekommen das ich einen querliegenden magen habr und das die magensäure bei provokation bis zum cervicalerm Ösophagus also speiseröhre aufsteigt. Alles harmlos.

Ist das gefährlich frag ich mich jedoch ? Ich muss zugeben das sich ein paar symptome wie aufstoßen oder das Brennen hinterm beustbein gelindert hat jedoch neue symptome aufgetreten sind die mir Angst machen, ich bitte um Hilfe.

Danke

LG

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
27.01.2020, 17:40 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 eine rückflusserkrankungssauren Mageninhaltes in die Speiseröhre (Refluxösophagitis) ist ein häufiges Ereignis. Zwar ist es nicht gewünscht, dass dieses Krankheitsbild überhaupt vorliegt, aber eine akute Gefahr geht zunächst nicht davon aus. Die Probleme sind eher längerfristiger Natur. Denn wenn es zu einem dauerhaften rückflusssauren Mageninhaltes in die Speiseröhre kommt, so können die Oberflächengewebe in der Speiseröhre (das sogenannte Epithelien) Schaden nehmen. Dies ist natürlich nicht erwünscht und aus diesem Grunde für die Refluxerkrankung auch medikamentös therapiert.

Es liegt aber auf der Hand, dass es besser ist, den Reflux erst gar nicht entstehen zu lassen, als ihn mit Medikamenten sozusagen zu neutralisieren. Dementsprechend ist es immer ein vernünftiger Ansatz, Übergewicht zu vermeiden bzw. vorhandenes Übergewicht zu reduzieren. Denn durch das Übergewicht entsteht im Bereiche des Bauchraumes ein erhöhter Druck der wiederum auf den Magen drückt sodass die Säure des Magens nach oben (in die Speiseröhre) zurückgedrückt wird. Dies ist der Reflux, um den es hier geht.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

27.01.2020, 18:27 Uhr
Antwort

Vielen dank für ihre antwort jedoch hätte ich noch eine Frage,

Könnten sie mir den Befund genau erklären :

Bei provokation breite, tubuläre Hiatusinsuffizienz mit breitem Reflux bis in den Cervicalen Ösophagus.

Was heißt bis in den cervucalen Ösophagus?

Danke u LG

Experte-Ohlert
27.01.2020, 18:45 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

... das ist derjenige Anteil der Speiseröhre, der "kopfwärts" liegt, also oben.

Dr. Peter Ohlert

27.01.2020, 19:41 Uhr
Antwort

Entschuldigung für die Störung.

Handelt es sich bei diesem Befund um einen bösartigen Befund?

LG

Experte-Ohlert
28.01.2020, 07:31 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Nein !

Dr. Ohlert