Avatar

Schmerzen im linken Unterbauch nach Reflux OP

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Sodbrennen | Expertenfrage

03.03.2022 | 17:25 Uhr

Hallo hatte vor 3 Jahren viel Halswehr, Heisserkeit. Daraufhin machte ich eine Magenspiegelung. Die Anwort lautete Gastritis eventuell Sodbrennen (Zwerchfelbruch). Darauf machte ich die spezielen Untersuchen Manometrie durchgeführt pH-Metrie ( (24 Stundenmessung) wo die Diaknose bestädigt wurde. Ich informierte mich über die Behandlungsmöglichkeiten.Magenschutzt  (Protonenpumpenhemmern) das half nur bediengt. Nach zwei Monaten entschied ich mich für  eine Op namens Fundoplikatio  nach Topet (270Grad). Die ersteten 4 Monate ging es mir relativ gut.  Dann machte ich eine Magenspiegelung wo noch mal Kontrolliert wurde ob alles past. Nach ca. 1 1/2 Jahr  bekamm ich Bauch, Darmschmerzen linker Unterbauch. Dann wurde eine Dähnung zwischen Hals und Magen gemacht mit einem Ballon. Das half auch nur bediengt. Im Herbst 2021 entschloss ich mich zu einer erneuten Op namen Re-Reflux.Da war es wieder das gleiche nach 2 Monaten bekamm ich wieder Bauch, Darmschmerzen. Dann wurde festgestellt mittels Sibo Atemtest das ich eine Keimbesiedelung habe. Also musste ich 4 Wochen Antibotika  namens Collidermin schlucken. Meine Beschwerden blieben im linken Unterbauch Speziäl in der Früh oder am Wochende wenn ich mich auf die Wohnzimmergarnitur hinlege. Der Reflux wurde besser.

Meine Frage laute hat irgentwähr eine Erklährungen dafür( Blähbauch, Reizdarm). Wie soll ich weiter Vorgehen?



Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
Beitrag melden
04.03.2022, 07:31 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert


Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 die Begriffe Reizdarm und Reizmagen stellen sogenannte „Ausschlussdiagnosen“ dar. Es handelt sich also um mit Beschwerden verknüpft Zustände, denen kein pathologischer Befund zugrunde liegt.

Nun sind im vorliegenden Fall ja durchaus pathologische Befunde beschrieben worden. Insofern würde ich zumindest hinsichtlich des Oberbauches den Begriff „Reizmagen“ mit einer gewissen Zurückhaltung benutzen.
Es liegt in der Natur der Sache, dass man bei einem Reizdarm bzw. einem Reizmagen nicht die eine richtige Therapie finden kann. Denn mangels pathologische Befunde sind natürlich wissenschaftsbasierte Lösungsansätze kaum zu benennen. Meistens ist es ein ausprobieren, welche Maßnahmen (Ernährungstherapie etc.) dem Patienten weiterhelfen. Auch ist eine gründliche Aufklärung des Patienten, dass ein Reizmagen oder ein Reizdarm eben ohne greifbaren pathologischen Befund einhergehen mitunter hilfreich, um in dieser Situation mit einer funktionellen Störung eine gewisse Beschwerdeakzeptanz und damit subjektive Linderung zu erreichen. 

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

 

 

 

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.