Hallo möchte auch was dazu sagen. Ich habe seit Jahren einen REizmagen, denn ich gut mit Omeprazol im Griff habe. Aber immer, wenn ich das Medi absetze, kommt spätestens nach dem 3. Tag dieser Rebound Effekt mit allen Problemen, die mit dem Reizmagen verbunden sind. Außerdem spüre ich dann direkt, daß ich zuviel Magensäure habe. Aus lauter Verzweiflung nimmt man dann sofort wieder Omeprazol und schon ist alles verschwunden. Mir hat ein Arzt hier (Innere Medizin) geraten, ganz langsam aufzuhören. Als erstes jeden 2. Tag einnehmen, dann jeden 3. usw. Bin gerade am ausprobieren. Nehme jeden 2. tag und nächste Woche jeden 3. Tag. Mal sehen. Vielleicht berichte ich hier dann nochmal. Gruß Martina
Rebound-Effekt
Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Sodbrennen | Expertenfrage
Antwort von Experte-Ohlert
Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine
Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier
natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird
eine Stellungnahme im Rahmen einer Internetkonsultation sicherlich
nicht gerecht. Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer
nur als Denkanstoß für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Nun aber zu Ihrer Frage:
Sicherlich ist das Ausschleichen eine gangbare Methode. Bedenken Sie aber bitte, dass ein erneutes Auftreten von Entzündungen in der Speiseröhre mit einem erhöhten Risiko von Tumoren der Speiseröhre verbunden sein kann. Deshalb sind Kontrollen in Form von Magenspiegleungen nicht verkehrt.
Noch ein Hinweis: Für Diskussionen steht das lifeline-Forum (Communitiy) zur Verfügung. Hier kann man sich untereinander prima austauschen.
Antwort
Sehr geehrter Herr Dr. Ohlert, vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Diskussion wollte ich sicherlich nicht ankurbeln. Entschuldigung. Wollte eigentlich nur diesen Rebound-Effekt beschreiben, den ich immer habe, wenn ich Omeprazol absetze. Sodbrennen habe ich sehr selten, wie gesagt, einen Reizmagen, den ich wirklich mit Omeprazol nicht mehr spüre.
Mit freundlichen Grüßen Martina