Avatar

Putzmittel eingeatmet

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Sodbrennen | Expertenfrage

09.02.2021 | 06:22 Uhr

ich habe am samstag nachmittag mein badezimmer geputzt mit cif powershine, ich hab kein fenster und das zeug ist mir in die nase beim sprühen da das bad so klein ist, kurz später habe ich es schon einbisschen in der nase gespürt und ein brennen beim brustbein (wie sondbrennen, was ich ab und zu mal habe, auch durch stress) das hat mir sorgen gemacht . zudem hab ich im internet in einem test gelesen, das man cif powershine nicht verwenden soll, beinhaltet Isothiazolinone. ich brauche das schon länger fürs bad, ich bin beunruhigt! natürlich werde ich ab sofort das produkt wechseln, denken sie das ist sehr schlimm wenn das eingeatmet wird? ich habe heute (sonntag) immer noch einbisschen sodbrennen vorallem druck im rücken, vorn brustbein einbisschen weniger aber noch da, habe ein pantoprazol 40 mg genommen. gestern abend habe ich noch bauchschmerzen leicht und wenig übelkeit gehabt, heute morgen (dienstag) nur noch komischer bauch. kann das vom putzmittel sein das beim sprühen im badezimmer von mir eingeatmet wurde? ich bin leider etwas ängstlich und danke ihnen für die rasche antwort 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
Beitrag melden
10.02.2021, 07:14 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

.... Sollte es nach der Inhalation eines Stoffes zu brennen hinter dem Brustbein kommen, so ist es nicht zu erwarten, dass es sich wirklich um Sodbrennen handelt. Denn die Atemwege (hier: die Luftröhre) verläuft ja in unmittelbarer Nähe der Speiseröhre, sodass das brennen in der Luftröhre möglicherweise auf die Speiseröhre projiziert wird.
Mit anderen Worten: Protonenpumpenblocker (Pantoprazol) dürfte nutzlos sein.
Um besser abschätzen zu können, ob die Inhalation des Fremdstoffes irgendeine Auswirkung hat sollte ein Arzt vor Ort aufgesucht werden

Beste Grüße
Dr. Ohlert 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.