Pantoprazol

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Sodbrennen | Expertenfrage

27.02.2018 | 17:31 Uhr

Hallo meine Damen und Herren, ich nehme folgende Medikamente morgens Pantoprazol, Candersartan und Metformin , mittags eine ASS 100 und Abends noch eine Metformin 500. Ich hatte und habe sehr oft Krämpfe in der Nacht die mir den Schlaf rauben, ich wollte die Pranoprazol absetzen die ich wegen einen Reflux seit fast 15 jahren nehme .der Versuch die Prantoprazol abzusetzen und diese abends vor den schlafen gehen  mit 1 Ratidin 300 zu ersetzen , scheiterte ich habe 3 Wochen hart gegen das Sodbrenen  angekämpft, vielleicht war es einfach auch nur ein Magenbrennen  es war so unangenehm das ich seit 2 Tagen das Pantoprazol wieder genommen habe und die symtome Krämpfe Muskelschmerzen sind wieder da, Übergewicht habe ich nicht, Rauchen und Alkohol auch nicht viel Bewegung und 2 mal die Woche Sport. meine Frage woran kann es liegen das die Pranoprazol so viel macht über meinen Körper haben, mei HA sagt gehen sie zu Ihren Orthopäden an den Medikamenten liegt es nicht

Mit freundlichen Grüßen G.Peter kettner

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.02.2018, 22:22 Uhr

Hallo litec123,

ob Pantoprazol Ihre Beschwerden verursacht können wir nicht einschätzen. Wurde denn eine Ursache für Ihren Reflux gefunden. Viele Ursachen kann man in minimalinvasiven chirurgischen Eingriffen behenben. Auch ein Diabetes kann z.B. nächtliche Krämpfe verursachen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam