Magenspiegelung / Schwangerschaft

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Sodbrennen | Expertenfrage

02.08.2001 | 07:03 Uhr

Kann man eine Magenspiegelung auch in der Schwangerschaft durchführen, ich meine mit Betäubung des Rachens und Beruhigungsspritze ? Bin in der 14. Woche und habe seit 3 Wochen Sodbrennen, Säureschmerzen nüchtern als auch nach dem essen und eine total weiß belegte Zunge. Bitte antworten Sie mir, dies liegt mir sehr auf dem Herzen.
Vielen Dank im voraus. <p>Claudia

Bisherige Antworten
03.08.2001, 10:49 Uhr
Antwort

Ich kann Ihre Sorgen natürlich verstehen. Meines Erachtens kann man eine Magenspiegelung aber bei Ihnen durchführen, da es sich bei dieser Untersuchungsmethode um eine sehr sichere und risikoarme Untersuchung handelt. Vorausseztung dafür ist allerdings, dass die Spiegelung von einem erfahrenen Fachmann, d.h. einem Gastroenterologen durchgeführt wird. Bezüglich der Medikamente, die zur Vorbereitung verwendet werden, ist die Anwendung des Rachensprays zur örtlichen Betäubung der Schleimhaut aus meiner Sicht auch in der Schwangerschaft möglich. Bezüglich der Beruhigungsspritze bin ich überfragt, da ich nicht genau weiß, welches Medikament Ihr Arzt einsetzt. Ich würde Ihnen empfehlen, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen und ihn dann bitten, direkt beim Hersteller des Medikaments nachzufragen, der dann über die mögliche Anwendung in der Schwangerschaft Auskunft geben kann.

03.08.2001, 18:50 Uhr
Antwort

ich bin zwar kein arzt, aber wg. 3 wochen sodbrennen gleich schwere geschütze auffahren? kartoffelsaft hilft sehr gut gegen sodbrennen, gibt es allerdings nur im reformhaus. wenn das nicht hilft, kann man immer noch den magen spiegeln.