Magenspiegelung Diagnose - Barrettschleimhaut?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Sodbrennen | Expertenfrage

20.12.2023 | 15:15 Uhr

Hallo, lieber Expertenrat.

Ich bin leider ein Magen-Darm-Typ. Hatte schon viele Magenspiegelungen. Leide wahrscheinlich an stillen Reflux, Brennen in der Speiseröhre kenne ich nicht. Wenn dann nur im Magendreieck. Raus kam immer nur meist nicht aktive Gastritis C, H.pylori hatte ich schon mal, wurde mit Antibiotika behandelt.

Jetzt hatte ich wieder eine Magenspiegelung. Ärztin sagte danach, alles okay. Keine Entzündung und nix. Labor steht aus, da erwarte sie aber auch nix.

Magenspiegelung Befund: Ösophagusschleimhaut reizlos. Kardia: Z-Linie bei 40 cm, keine akuten Regluxläsionen. Antrumschleimhaut:reizlos usw. Also alles gut. Diagnose: kein pathologischen Befund am Ösophagus, Magen und oberen Duodenum.

Das Labor: Duodenum und Korpus okay. Antrum: geringgradig ausgeprägte C-Gastritis. H.pylori negativ. Z-Linie: Mittelgradige Refluxösophagopathie und Refluxkarditis mit foveolärer Hyperplasie. Fokal becherzellhaltige Barrett-Schleimhaut ohne IEN. Bei Bedarf PPI. Keine Malignität.

Weil ich dachte Magenspiegelung wäre ja ok., habe Gastro-Ärztin angerufen. Ich hoffe, ich habe es so richtig verstanden: Sie sagte, die Pathologen hätten überreagiert. Bei Magenspiegelung könnte durch das "Rülpsen" wahrscheinlich bei Probenentnahme was vom Magen hochkommen. Ich soll mir keine Sorgen machen, alles okay, kein Krebs und keine Krebsvorstufe. Sie hat sich auch nochmal die Bilder von der Magenspiegelung angeschaut. Man könnte zur Beruhigung nach 1 Jahr wieder spiegeln.

Meine Frage: Gibt es sowas, das fälschlicherweise Proben vom Magen (durch das Rülpsen hochkommend) als Barrett-Schleimhaut diagnostiziert wird? Also es gar kein Barrett gibt? Und kann man eine Barrett-Schleimhaut auch schon bei Magenspiegelung mit bloßem Auge sehen, also ohne pathologischen Befund?

Bin ziemlich ratlos. Bitte um Hilfe.

Vielen lieben Dank. MfGr.

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
21.12.2023, 09:50 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Natürlich kann man einzelne Zellen, die der Pathologe sehen kann, nicht mit dem blossen Auge erkennen. Das ist ja auch der Sinn der feingeweblichen Untersuchung.

Ob man aus jeder beschriebenen Regelwidrigkeit, die dort beschrieben ist, eine therapeutische Konsequenz ziehen muss, ist eine ganz andere Frage.

Eine Kontrolle in 1 Jahr erscheint mir eine vernünftige Vorgehensweise.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert