Magenschmerzen nach Gallen-OP?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Sodbrennen | Expertenfrage

10.12.2002 | 08:23 Uhr

Bei mir wurde vor ca. 4 Wochen meine Galle laparoskopisch entfernt- alles ohne komplikationen. allerdings leide ich auch heute noch unter magenschmerzen sobald ich etwas wie ich beobachtet habe saures zu mir nehme (meist bei gurkensalat!). die schmerzen habe ich meist genau zwischen meinen brüsten (der pförtner?) meine frage ist, kann sich das wieder einspielen denn ich hatte vorher noch nie probleme mit meinem magen. der magen wurde vor der op geröntgt und ich habe auch grosse angst vor einer spiegelung. ist es normal dass ich nach 4 wochen nach op immer noch probleme habe?? würde mich über eine antwort sehr freuen denn ich bin verzweifelt
liebe grüsse
sandra

Bisherige Antworten
10.12.2002, 11:33 Uhr
Antwort

Die Beschwerden, die Sie beschreiben, sind wahrscheinlich keine Magenbeschwerden. Falls Sie unter Brennen oder Schmerzen hinter dem Brustbein leiden, ist dies eher als Sodbrennen einzustufen, d.h. die Beschwerden gehen auf eine Reizung oder Entzündung der Speiseröhre zurück. Dies muß nicht unbedingt mit Ihrer Gallenoperation zu tun haben. Sie können zunächst versuchen, gegen diese Beschwerden Medikamente wie z.B. Maaloxan einzunehmen. Diese sog. Antazida sind gut verträgliche und wirksame Arzneimittel. Sie können bei Bedarf (d.h. wenn die Beschwerden auftreten) eingenaommen werden. Es sind verschreibungsfreie Medikamente, die Sie in der Apotheke kaufen können oder die vom Arzt verschrieben werden können. Falls die Beschwerden dann trotz dieser Behandlung über längere Zeit (4-6 Wochen) weiter bestehen, sollten Sie noch einmal mit Ihrem Arzt über das weitere Vorgehen Rücksprache halten. Eventuell kann er dann andere Medikamente verschreiben oder es muß eine Magenspiegelung durchgeführt werden.