Guten Tag
Ich habe ab und zu nach fettreicher, ungesunder Nahrung (Süssigkeiten) hellrotes Blut am Toilettenpapier (aber ganz am Ende des Toilettengangs; also nach 10x Toilettenpapier). Ob dies eine ,Scheuerungsfolge' ist oder nicht, ist mir unbekannt.
Wie oft? Das ist eine schwierige Frage. Falls ich sehr ,hartes' Toilettenpapier hätte, wohl immer (am Ende des Toilettengangs)? Mit normalen Toilettenpapier fast nie.
Mein Alter: 30 J. Mit 28 ging ich einmal zum Hausarzt, da es am After nässte, juckte und ab und zu hellrotes Blut auftauchte. Bereits als Kind hatte ich auch schon mal hellrotes Blut auf dem WC Papier.
Mein hausarzt meinte, ich solle wiederkommen, falls es nicht stoppt. Am After und 5 cm innen fanden sich keine Verletzungen. Er meinte, es müsse irgendwo weiter oben sein.
Wie gesagt: hellrotes Blut finde ich selten auf normalem Toilettenpapier. Wenn ich genug Gemüse esse, sowieso nicht.
Mein Vater hatte dies schon; ab 55 J. musste er 2 Polypen rausschneiden. Mein Grossvater starb mit 87 J. an Darmkrebs. Sie tranken aber Alkohol (und/oder rauchten). Ich ess dafür einiges an Süssigkeiten.
- Die Frage ist somit: wenig hellrotes Blut auf dem Toilettenpapier in 6 Monaten einmal (Angabe schwankt: wenn ich schroffes Toillettenpapier hätte, wüsste ich die Angabe nicht) oder in gewissen Phasen bei ungesunder Ernährung in 6 Monaten halt 4x aneinander: Ist da irgendwas bedenklich? Muss ich mir Sorgen machen und auf einen Termin bei der Gastroenterologie tätigen (resp. überwiese werden). Anscheinend sei es ja keine Verletzung (aufriss) am After selbst, sondern im Darm irgendwo (gemäss Hausarzt)?
MfG michel