welcher Ausfluss vor Periode?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

10.09.2024 | 20:58 Uhr

Guten Tag,

ich beobachte meine Zervixschleim und die Basaltemperatur.
Diesen Zyklus , gab es keinen konstanten Temperaturanstieg. Eigentlich sollte ich morgen die Periode bekommen, habe aber heute Aussfluss wie wenn ich einen Eisprung hätte. Habe einen OvuTest gemacht - ja Test ist positiv.
Ausfluss ist nass, flüssig und geleeartig/spinnbar

Die 2.Zyklushälfte hatte den Anschein als gäbe es viele Eisprünge. Die Temperatur war tief mit Ausnahme von heute (gestern 36,2 heute 36,5)  - Zwischschen drinn gab es mal 3-5 Tage leichte Schmierblutung

Mein Arzt hat mir leider keinen Termin gegeben - was könnte das sein?
Vor der Periode so ein Ausfluß ist ja glaube ich nicht normal. Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.09.2024, 07:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

sind Ihre Zyklen sonst immer ganz regelmäßig?
Der Eisprung kann sich mal verzögern, das bedeutet, dass sich auch der Zyklus verlängert.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.09.2024, 10:06 Uhr
Antwort

Der eisprung war schon. Ganz sicher am28.8/29.8 , 2-3 Tage danach schmierblutung, seither  immer im eisprung  Modus sozusagen.  Feucht, nasser Ausfluss, niedrige Temperatur. Periode sollte also heute bzw morgen  kommen.

Expertin-Grüne
11.09.2024, 22:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ohne Hochlage der Basaltemperatur würde ich nicht von einem Eisprung ausgehen. Von daher wird möglicherweise die Periode auch nicht zum üblichen erwarteten Zeitpunkt einsetzen.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.09.2024, 11:42 Uhr
Antwort

Die temperatur  nach den eisprung  war nur an einen  Tag bei 36.6/36 7 dann 36.5 36.2 36.4 , heute war 36.5

Aber Ausfluss  der Flüssig,  (gestern wars geleeartige/spinnbar, heute flüssig wie ein Tropfen)

Und normal  habe  ich eine Zykluslänge von 23-25 Tagen, heute ust schon der 29.tag.

 letzter  ungeschützter gv war am 13.8 1 Tag vor periode

Expertin-Grüne
12.09.2024, 19:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

dann ist das bzgl. einer Schwangerschaftswahrscheinlichkeit nicht problematisch. Typsich aber, dass ein Zyklus mit verlängerter Follikelreifung oder ausbleibendem Eisprung nicht den üblichen Verlauf hat.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.09.2024, 07:04 Uhr
Antwort

Hallo Frau Grüne

die Temperatur ist jetzt erst in Hochlage

Periode war am 14.8  und Temperatur immer tief.

Seit 10.9 36,5,  14.9-36.6, heute 36.7 - nehme mal an, dass das jetzt noch ein paar Tage geht und dann die Periode einsetzt (oder viellicht wirklich noch +14 Tage nach Beginn der hochlage)

Was könnte das bedeuten, wenn man so lange in der 1.Temperaturhälfte verbleibt?

Danke

Expertin-Grüne
15.09.2024, 11:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das kann eine im betreffenden Zyklus ausgeprägte Follikelreifungsstörung sein. Nach einem späten Eisprung dauert der Zyklus dann erwartungsgemäß weitere 12-14 Tage.

viele Grüße
Dr. Grüne

gestern, 13:26 Uhr
Antwort

Danke.
Aber wenn dann nach 26 Tagen (Nach bginn Periode)  die Temperatur erst erhöht bleibt  (und jetzt eben noch hoch ist 36,6/36,8...)
Dann ist ein ungeschützter GV möglich.

Es kann aber sein das die Periode dann früher eintritt (nicht die 14 Tage die normal in der 2. Hälfte  üblich sind)

Expertin-Grüne
gestern, 22:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das ist bei unregelmäßige Zyklen mitunterschwierig - aber ja, wenn Sie sicher sind, dass Sie sich nun in der Hochlage befinden, ist die fruchtbare Phase vorüber.

Wenn zur Follikelreifungsstörung nun eine Gelbkörperschwäche hinzukommt, kann die zweite Zyklushälfte auch kürzer sein als 14 Tage.

viele Grüße
Dr. Grüne