hc hadlock ultraschall

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

19.09.2017 | 11:14 Uhr

Guten Tag Dr.,

ich komme gerade von meiner Untersuchung, befinde mich in der 29ssw (28w+3) und bin sehr beunruhigt. Die ssw Daten stimmen genau weil ich exakt weiß wann die Befruchtung stattgefunden hat.

Jetzt machen mir folgender US wert Angst:

Hc hadlock 25,18 cm entspricht laut dem Ausdruck einer perzentile von 3,3.

Alle anderen Werte sind ok:

Bpd 7,16 cm 48,1%
OFD 8,56 cm

4 Wochen zuvor lag der hc hadlock zumindest bei der 10% perzentile mit 21,65cm.

Aber dieses Mal mit 3,3% perzentile macht mir wirklich große Sorgen.

Meine Ärztin ist auch so komisch und nicht gerade gesprächig und meinte nur, ach das muss man im ganzen sehen und der gp hadlock ist im gesamten ok. Und auf mehr geht sie nicht ein.

Nun habe ich große Angst dass meine Kind nicht gesund ist und eine mikrozephalie hat. Wären hier diese Werte ein Indiz hierfür oder wären dies andere Werte.
Auf dem Ausdruck steht dass der jetzige hc wert der 27w2d entspricht was ja definitiv 9 Tage Entwicklung zurück bedeuten.

Bitte helfen Sie mir und sagen Sie wie sie das einschätzen?

Danke Kris

Bisherige Antworten
20.09.2017, 16:54 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Geduld. Ich denke dass ich morgen zu meiner Ärztin gehe und das mit ihr bespreche und werde sie bitten noch einmal zu messen und den Kopf zu prüfen. Auf den ganzen us Bildern und 3D Bildern sieht der Kopf ja rund und normal aus. Ich weiß dass sie keine Diagnose stellen können aber nur anhand den Werten, schließen Sie da eher eine mikrozephalie aus oder könnte es doch einen Hinweis geben?

ich denke dass ich mich hier verabschiede und würde mich freuen noch ein letztes Mal von Ihnen zu hören. Danke und alles Gute

Experte-Warm
21.09.2017, 16:28 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wir können nur noch einmal formulieren: Von Mikrozephalie wird gesprochen,  wenn der Kopfumfang 3 Standardabweichungen geringer ist  als der Mittelwert  für einen Menschen gleichen Alters und gleichen Geschlechts. Wir hoffen, dass dem nicht so ist.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

21.09.2017, 18:49 Uhr
Antwort

Hallo,

ich war heute bei der ärztin und sie hat nochmal gemessen. Jetzt war der kopfumfang um 1,5cm größer und schwupps 38% perzentile. Also dAss das so ein großes Ausmaß hat wenn man sich um paar mm vermisst hätte ich nicht gedacht.

Ich danke Ihnen nochmal für Ihre Geduld und Zeit.

Nur so interessehalber noch: wie ist das gemeint mit diesen 3 standardabweichungen? Wie wird das gemessen?

Experte-Warm
21.09.2017, 19:49 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wir freuen uns  mit Ihnen über das günstige Meßergebnis. Standardabweichung: wenn wir Ihnen sagen, dass  3.Standardabweichung  99,7% der Fläche unter der Gauß`schen Verleilung ausmacht,  können Sie damit nichts anfangen , Faustregel 3.Standardabweichung entspricht einem Wert unterhalb der 3. Perzentile.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

21.09.2017, 19:54 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre mühe. Alles Gute für Sie!!!

Experte-Warm
22.09.2017, 09:17 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, das "Gute" geben wir gleich zurück  und hoffen  auf einen normalen SS.Verlauf.

Liebe Grpße PDDr.Warm