Vergrößerte Gebärmutter und Schwangerschaft

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

15.10.2021 | 23:25 Uhr

Ich habe vor 13 Wochen mein 2. Kind bekommen. Vor ca 1 Woche war ich bei meinem Frauenarzt zur Nachuntersuchung und er stellte eine vergrößerte Gebärmutter fest. Nun zu meiner Frage: Kann ich trotz vergrößerter Gebärmutter schwanger werden oder klappt das erst wenn sie sich komplett zurückgebildet hat?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.10.2021, 11:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Julia,

zunächst einmal auch von unserer Seite: herzlichen Glückwusch zur Geburt.

Auch wenn die Gebärmutter sich mit Verzögerung zurückbildet, ist sie schon bereit, eine erneute Schwangerschaft aufzunehmen. Sie sollten also unbedingt zuverlässig verhüten, wenn Sie das jetzt vermeiden möchten.

Insbesondere nach einem Kaiserschnitt wird eine Wartezeit von mindestens 1 Jahr bis zum Eintritt einer erneuten Schwangerschaft empfohlen.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.10.2021, 19:10 Uhr
Antwort

Danke vielmals.

Ok, danke für die Info, ich möchte bald wieder schwanger werden und wollte deshalb nachfragen, hab leider vergessen meinen Frauenarzt zu fragen und der nächste Termin ist erst in 6 Monaten. MfG

Expertin-Grüne
16.10.2021, 20:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Julia,

lassen Sie sich und Ihrem Körper lieber noch etwas Zeit - möglich wäre es jetzt schon, schwanger zu werden, sofern bereits wieder Eisprünge stattfinden.

viele Grüße
Dr. Grüne