Schwangerschaft möglich?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

27.03.2020 | 19:48 Uhr

Hallo,

ich habe im dezember 19 meine Pille abgesetzt und hatte einen Tag nach Ende meiner Periode, also Anfang Januar GV, ungeschützt jedoch interruptus. Seit dem hatte ich zwei mal meine Periode (da bin ich mir ziemlich sicher, da schmerzen und viel Blut verloren), also Ende Januar und Ende Februar, mit nur ein bis zwei Tagen schwankungen. Vor kurzem hatte ich beim Frauenarzt auch noch einen vaginalen ultaraschall, bei dem nichts von einer Schwangerschaft gesagt wurde. Jetzt bin ich jedoch 15 Tage überfällig und habe Angst möglicherweise doch schwanger zu sein. Ist das überhaupt möglich? Symptome habe ich nicht. Vielen Dank im Voraus und Mit freundlichen Grüßen.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
27.03.2020, 20:38 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nach Fehlgeburten kann es länger dauern, bis sich der Zyklus wieder einpegelt. Es könnte sich also um eine Zyklusstörung handeln. Das SS-Produkt(Fruchtsack) wird bei SSW 4+4 (32. ZT) beim US sichbar, vorher nur durch SS-Test. Genau und zeitig möglich ist die HCG-Bestimmung im Serum. Urin-SS-Tests werden später positiv. Ist der Test negativ, besteht aber weiter der Verdacht auf SS, soll der Test 48 Std. später (diesselbe Testmarke!) wiederholt werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm