Hallo! Ich habe angefangen die Pille Belara zu nehmen (17.10 Dienstag), wurde krank und musste Antibiotika (Cefurox 500) vom 22.10 bis zum 30.10 nehmen (9 Tage). Also innerhalb der zweiten Pillen Woche. Durch den Krankheitsstress hab ich dann in der selben Woche ein Mal die Pille vergessen (27.10) aber dann am nächsten Tag direkt doppelt genommen. Ich habe weiterhin die Pille genommen und 7 Tage nach der Antibiotika, 6 Tage Pillenpause gehabt. Nach 6 Tagen wieder mit Pille hatte ich Geschlechtsverkehr. Ich möchte Fragen ob die Pille rein Theoretisch wirksam gewesen ist. Ich habe gelesen dass die Pille 7 tage nach Antibiotika wieder wirksam ist. Die 7 Tage habe ich ja eingenommen. Ich habe nur die Befürchtung, dass die eine vergessene Pille zusätzlich die Wirkung verschlechtert. Ist das möglich?
Ich habe außerdem im Beipackzettel vom Antibiotikum gelesen "Cefurox Basics kann die Wirksamkeit der Antibabypille beeinträchtigen. Wenn Sie während der Behandlung mit Cefurox die Pille einnehmen, müssen sie zusätzlich eine mechanische Methode zur Empfängnisverhütung anwenden."
Im Beipackzettel der Pille steht "Bei einigen Arzneimitteln sind zusätzliche Maßnahmen nicht nur während der gleichzeitigen Anwendung, sondern auch 7-28 Tage darüber hinaus anzuwenden."
Also beim Antibiotikum steht nichts von "darüber hinaus 7-28 Tage", trotzdem hatte ich 7 Tage darüber hinaus keinen Geschlechtsverkehr und habe die Pille genommen. Das würde ja heißen alles lief wieder nach Plan. Oder Spielt es auch eine Rolle dass es mein erster Monat mit Pille war?
Vielen Dank!