Avatar

Ringelröteln

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

31.01.2024 | 15:56 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,  

mein ältester Sohn hat sich in der Kita mit Ringelröteln infiziert. Er hat nun den typischen Hautausschlag. Da der Virus schon seit einigen Wochen in der Kita ist, habe ich mich beim Gynäkologen Ende November testen lassen, da ich damals in der 16. Woche schwanger war.  Ich habe wohl einen Immunschutz und könnte meine Kinder wieder unbesorgt in die Kita bringen. Ob sich der jüngste evtl schon vorher angesteckt hat weiss ich nicht. Habe gelesen, dass eine Infektion auch unbemerkt verläuft.  Kann ich mich darauf dann verlassen dass mein Ungeborenes Kind geschützt ist? Oder kann ich mich dennoch erneut infizieren? Muss ich mich nochmals an meinen Gynäkologen wenden und mich testen lassen? Mache mir gerade Sorgen dass ich mich erneut infiziert haben könnte und es evtl zu einer Totgeburt kommen könnte... 

Liebe Grüße und besten Dank 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
31.01.2024, 19:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Niele,

wenn Ihr Frauenarzt Ihnen eine Immunität bescheinigt hat (igG-Antikörper aufgrund einer zurückliegenden früheren Infektion), kann Ihrem ungeborenen Kind jetzt nichts passieren, da diese Antikörper vor einer erneuten Infektion schützen.
Das Ergebnis finden Sie vielleicht auch im Mutterpass.

Viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.