Reife Sweet-Ananas in Schwangerschaft?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

13.09.2009 | 03:42 Uhr

Liebes Team!
Habe eine reife und sehr süße Ananas gegessen. Hinterher kam mir die Frage: Ist das in der Schwangerschaft erlaubt? Kann sich in der Ananas Alkohol gebildet haben, da sie so süß war? Muss ich mir nun Sorgen machen?

Vielen Dank für Antwort.
MfG

Bisherige Antworten
16.09.2009, 11:54 Uhr
Antwort

Liebe Schwangere,

Das die Ananas vergoren gewesen ist, hätten Sie sicherlich gemerkt. Was jedoch ein Problem ist, ist die Zuckerkonzentration von verschiedensten Früchten, die man zusichnimmt. Ich hoffe, in Ihrer Schwangerschaft hat der Frauenarzt bereits einen oralen Glucosetoleranztest machen lassen. Schließlich besteht im Deutschland in der Größenordnung von 15% in der schwangeren Bevölkerung eine Neigung zum Gestationsdiabetes. Bei einem solchen Gestationsdiabetes kann es zu erheblichen Entgleisunten der Zuckerwerte nach dem Verzehr solcher süßen Speisen kommen. Dies führt dann durchaus zu Komplikationen im weiteren Schwangerschaftsverlauf und bei der Entbindung. Zucker ist im Übrigen kein guter Ernährungsbestandteil und sollte daher in der Schwangerschaft ganz und gar gemieden werden. (physiologischerweise besteht eine relative Insulinresistenz, bedingt durch die Plazentahormone)
Fazit: ab und zu in kleinen Mengen ist süßes Obst in der gesunden Schwangerschaft kein Problem, aber insgesamt bitte Süßspeisen meiden. Falls in der Familienanamnese Hinweise auf Zuckererkrankungen bestehen, dann sollte Sie unbedingt sofort einen Zuckerbelastungstest durchführen lassen.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr

Priv. Doz. Dr. A. Luttkus