Avatar

Progesteroncreme ohne Eisprung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

08.03.2018 | 11:06 Uhr

Schönen guten Tag,

nach der Geburt meines ersten Kindes wurde ein Progesteronmangel festgestellt. Nun besteht weiterer Kinderwunsch. Leider hatte ich kürzlich einen Abgang in der 6. Ssw ohne AS.

Deshalb würde ich gerne mit einer natürlichen Progesteroncreme behandeln. Mein Arzt empfiehlt die Creme ca. 2 Tage nach ES anzuwenden und sie bei eintretender Blutung abzusetzen. Bei einer Schwangerschaft soll ich auf Utrogest umsteigen.

Die erste Blutung der Fehlgeburt liegt jetzt 17 Tage zurück und ich hatte bislang keinen Eisprung. Zumindest sind die Ovulatiobstests negativ. Es ist ja auch möglich, dass ich bis zur nächten Periode garkeinen Eisprung habe oder? 

Kann ich die Creme auch jetzt schon benutzen bis zur Blutung oder würde das meinen Zyklus durcheinanderbringen?

Vielen Dank im Voraus

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Beitrag melden
08.03.2018, 18:22 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Progestogel wird empfohlen  bei PMS bzw. prämenstruellen Mammabeschwerden. Davon kann bei diesem Beschwerdekreis vom 14.-26. ZT Gebrauch gemacht werden. Niedrig dosiert (10 mg pro dosi) und sehr teuer. Keine andere Indikation. Es gibt auch höher dosierte Gels mit anderen Indikationsradius(Crinone z.B.).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Beitrag melden
09.03.2018, 21:29 Uhr
Kommentar

Schade, Ihre Antwort hat mir nicht weitergeholfen. 

Nach meinen Informationen und der Aussage meherer Ärzte (übrigens auch hier im Gesundheitsportal) wird die Progesteroncreme durchaus bei Progesteronmangel und Kinderwunsch eingesetzt.

Eine ausführliche und aussagekräftige Antwort hätte ich mir gewünscht. Aber vielleicht bin ich bei Ihnen nicht an der richtigen Stelle mit meiner Frage.

Experte-Warm
Beitrag melden
10.03.2018, 10:05 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, meine Antwort war deshalb allgemein gehalten, weil Sie mir leider das Präparat, das Ihnen empfohlen wurde, nicht mitgeteilt haben. Holen Sie das bitte nach. Dann können wir auch zufriedenstellend informieren. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Beitrag melden
10.03.2018, 16:24 Uhr
Kommentar

Es handelt sich hierbei um eine Progesteroncreme aus der Apotheke 3%. Diese Creme stammt nicht von einem bestimmten Hersteller, sondern wird nach Rezept zusammengerührt. 

Cremegrundlage: Mandelöl 20 %, Glycerin 10 %, Vitamin E 1 %, Taoasis Basiscreme 100 %.

Ich habe einen Progesteronwert in der Follikelphase <0.1 und in der Lutealphase testete man 12, wobei ich zu diesem Zeitpunkt schon schwanger war und es noch nicht wusste. Also weiß ich nicht, ob dieser Wert aussagekräftig ist.

Ich dachte, man könnte das Progesteron evtl in geringen Mengen vor dem ES nehmen, um den Mangel schon mal etwas zu beheben.

Nur wird die Anwendung bei Kinderwunsch ja eigentlich erst nach dem ES empfohlen. Deswegen war ich unsicher.

Experte-Warm
Beitrag melden
10.03.2018, 19:20 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ihre genannten Progesteronwerte liegen für Nichtschwangere im grünen Bereich, Wenn Sie Progesteron vor dem Eisprung einnehmen , kann der Eisprung blockiert werden. Das erwähnte Gel(100mg Gel enthalten10 mg Progesteron)  ist zur Stablisierung de r2.ZP(oder frühen SS zu niedrig dosiert. Es werden 200- 400 mg tgl, empfohlen und grundsätzlich vaginal verabfolgt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Beitrag melden
10.03.2018, 20:26 Uhr
Kommentar

Guten Abend Dr. Warm,

danke für Ihre Antwort. Dürftw ich Ihnen nich eine Frage stellen?

Mein Arzt hat mir zusätzlich Utrogest verschrieben, auf welches ich umsteigen soll, sobald eine Schwangerschaft eintritt.

Sollte also die Creme nicht hoch genug dosiert sein, reicht es dann noch aus Utrogest erst bei Eintritt einer Schwangerschaft zu verabreichen? Ich meine im Falle eines Progesteronmangels. 

Ich habe Sorge, dass meine Fehlgeburt auf Grund eines Progesteronmangels geschehen ist und möchte dies in Zukunft natürlich vermeiden, sofern mir das möglich ist.

Experte-Warm
Beitrag melden
11.03.2018, 10:33 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Utrogest ist ein Mittel  der Wahl und dazu ein natürliches Gestagen, das in der Gynäkologie wie in der Geburtshilfe Anwendung findet. Die Weichkapseln werden eingeführt (meist 2x 1 Kapsel tgl.).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Beitrag melden
11.03.2018, 21:21 Uhr
Kommentar

Vielen Dank

Experte-Warm
Beitrag melden
12.03.2018, 14:30 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  wir freuen uns, wenn wir ausreichend informieren konnten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.