Ovulationstest

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

15.09.2024 | 21:27 Uhr

Guten Abend,

ich habe jetzt seit ca einem Jahr meine Pille abgesetzt. Wir verhüten nun seit Anfang August nicht mehr. Mein Zyklus ist noch nicht wieder eingependelt. Zum Beispiel hatte ich meine Periode vom 23.07.-27.07. und dann wieder erst vom 30.08.-04.09.

jetzt ist es so, dass ich seit dem 10.09. jeden Morgen Ovulationstests gemacht habe, aber die zweite Linie immer deutlich leichter war. Seit gestern habe ich nun Pickel bekommen, heute ist es ganz extrem. Im Internet ist nachzulesen, dass diese aber meistens nach dem Eisprung kommen. Kann dieser jetzt schon gewesen sein?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.09.2024, 07:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janine,

Ihr Zyklus ist tendenziell etwas verlängert. Zur Dauer des letzten Zyklus würde es passen, dass Sie jetzt in der Eisprungphase sind. Die Ovulationstests sind nicht 100% zuverlässig, an den Hautunreinheiten lässt sich das auch nicht sicher ablesen, ob er nun schon gewesen ist, oder gerade ansteht. Bei Kinderwunsch ist es ratsam, in dieser Phase etwa alle 2 Tage Verkehr zu haben. Nach dem Eisprung bleibt die Eizelle nur 12 Std. befruchtungsfähig.

Zur besseren Einschätzung Ihres Zyklus ist die Basaltemperaturmethode geeignet:
https://www.9monate.de/tool-services/basaltemperaturkurve/

Die Kurve können Sie in unserem Parallel-Forum interaktiv erstellen und auf Wunsch auch auswerten lassen. Vielleicht ist das was für Sie, um Ihren eigenen Zyklus beobachten und besser kennenlernen zu können.

https://www.9monate.de/community/forum/Auswertung-der-Basaltemperaturkurven?forumId=1790

viele Grüße
Dr. Grüne

17.09.2024, 20:25 Uhr
Kommentar

Okay. also alle 2 Tage wird schwierig. Da wir uns nur am Wochenende sehen. Da sinkt die Wahrscheinlichkeit dann bestimmt schwanger zu werden?
kann ich noch was anderes tun um den Zyklus wieder in Schwung zu bringen? Nene schon Agnus Castus

Expertin-Grüne
gestern, 07:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janine,

ja, damit sinkt die Chance, die fruchtbare Phase optimal zu nutzen. Aber Spermien haben ja eine Überlebenszeit von 3(-5) Tagen, von daher wird es auch unter diesen Rahmenbedingungen schon gelingen.

Agnus castus können Sie versuchen. Eine leichte Verlängerung des Zyklus ist aber an sich nicht besorgniserregend. Der Eisprung kommt nur entsprechend später, z.B. an Tag 16-18, wen der Zyklus 30-32 Tage lang ist.

viele Grüße
Dr. Grüne