Nuvaring Lagerung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

06.06.2019 | 07:19 Uhr

Guten Morgen,

ich hab beim letzten Mal 6 Nuvaringe aus der Apotheke bekommen. Habe diese wie beschrieben im Kühlschrank gelagert. Laut PB soll der Ring zwischen 2-8 Grad gelagert werden.

Wie eingangs erwähnt habe ich die Ringe im Kühlschrank gelagert. Habe dort allerdings keine Thermometer. Nun kann es sein, dass der Kühlschrank evtl 11 oder 12 Grad war, was ja immer noch unter Zimmertemperatur und weit unter körpertemperatur ist.

ich muss nun den 6. Ring einlegen, das heißt die regelung bei raumtemeperatur greift hier nicht mehr (Nur bei den ersten 3 Ringen).

kann ich den Ring noch anwenden und bleibt die Wirkung erhalten?

vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Warm
06.06.2019, 09:22 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, legen Sie u.U. ein Thermometer in den Kühlschrank (normal etwa 7 Crad Celsius). Gewisse Schwankungen(bis 20 Grad, keine Sonne) mindern die Wirkung des Ringes  nicht.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

06.06.2019, 14:46 Uhr
Kommentar

Also der kühlsckrank kühlt ja schon, weiß halt nicht genau wie kalt/ warm es genau war. Und im Kühlschrank selbst sind ja auch TemperaturUnterschiede.

kann ich den 5. und 6. Ring noch verwenden? Ich weiß nur, dass es mit Sicherheit keine 13 Grad oder mehr waren. Schon deutlich kühler als Raumtemperatur und erst recht als Körpertemperatur.

Meinen Sie, dass der Ring seine Wirkung nicht verliert/ veeinträchtigt wird und bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum 2021 gültig ist? Weil die 3 Monate sind mir bewusst, das ist ja egal ob Kühlschrank oder nicht. Es geht mir wirklich um alles, was mehr als 3 Monate ist und ich frage daher, ob ich den Ring noch verwenden kann, auch wenn es 10 bis 12 Grad waren im kühlsckrank

vielen Dank

Experte-Warm
07.06.2019, 15:15 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Sie können die Ringe noch verwenden. wenn die Lagerungsdauer nicht wesentlich überschritten ist. Die genannten Temperaturschwankungen sind ohne Belang und mindern die Wirkung nicht.

LIebe Grüße PD Dr.Warm