Nach Pillenpause Pille vergessen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

29.08.2019 | 22:18 Uhr

Ich habe nach meiner Pillenpause meine Pille nicht am Samstag sondern am Montag eingenommen (Balanca). Am dienstag hatte ich dann ungeschützten Gv wobei er aner nicht in mir gekommen ist. Aus Unsicherheit habe ich mir dann die Pille dannach geholt (Postinor) und aich gleich ca 2 stunden nach dem Gv eingenommen.  Meine Pille mehme ich wie gewohnt regelmäßig weiter. Habe ich somit noch ein Schwamgerschaftsrisiko oder nicht??

Bisherige Antworten
Experte-Warm
30.08.2019, 14:58 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Sie haben ein SS-Risiko. Die Pille danach(hier Levonorgestrel ,72-Std.-Wirkung)  verhindert den Eisprung. Ist der Eisprung bereits erfolgt (Sa, So, M0 ohne Pile) ist die Pille danach nicht mehr wirksam. Wichtig ist, die  eigne Verhütungspille weiter zu nehmen. Ein SS-Test wäre 10 Tage nach dem GV positiv, wenn es zu einer Befruchtung gekommen ist. Liebe Grüße PD Dr.Warm

30.08.2019, 15:39 Uhr
Kommentar

Und rein theor kann der Eisprung doch garnicht stattfinden wenn ich gerade erst die 7tägige Pillenpause hinter mir habe oder? Lg

30.08.2019, 15:31 Uhr
Antwort

Hallo, habe die Pille ab Montag aber sofort wieder genommen also nur Samstag Sonntag ohne. Und nehme die Pille ja schon seit einem Jahr und gleich am Dienstag die Pille dannach genonnem

Experte-Warm
30.08.2019, 18:23 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo. ja , es fehlen mehr als 2 Tage. Statistisch werden vergleichsweise viei SS beobachtet, wenn in der 1. Einnahmewoche nach der Pause Pillen vergessen oder zu spät genommen wurden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm