Ist ein längerer Ultraschall vom Gehirn gefährlich?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

19.09.2019 | 15:07 Uhr

Ich (37) hatte gestern eine Ultraschall-Untersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie hat ein neues Gerät, mit dem sie wohl noch nicht so vertraut ist. Bei Versuch, ein 3D-Bild zu erzeugen (obwohl ich sagte, ich brauche kein Foto mehr) lag der Schallkopf schätzungsweise 2 - 4 Minuten immer genau beim Gehirn des Babys. Können dadurch Schäden im Hirn (z.B. Autismus oder auf molekularer Ebene, wie in der US-Mausstudie) auftreten?

Danke!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
19.09.2019, 17:09 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Sie müssten uns noch mitteilen, um welche SS-Woche es sich handelt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

19.09.2019, 17:48 Uhr
Kommentar

Zitat:

Hallo, Sie müssten uns noch mitteilen, um welche SS-Woche es sich handelt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Lieber Dr. Warm

Ich bin in der 25.SSW.

Danke!

Experte-Warm
19.09.2019, 19:29 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die neue Strahlenschutzverordnung (ab 01.01.2019) unterstreicht, dass es keine Erkenntnisse  gibt, die einen US-bedingten  medizinischen Schaden beim Feten nachweisen. Demzufolge ist der Einsatz  des 3D-US  im Rahmen der Schwangerenvorsorge  in der Regel unbedenklich.(DEGUM) Auch bei nachgewiesenen Autismusfälle konnte kein Zusammenhang in Sinne von vermehrten US-Untersuchungen bei solchen Kindern  festgestellt werden. Danach ist im vorliegendem Fall  ein Zusammenhang nicht anzunehmen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

19.09.2019, 19:36 Uhr
Kommentar

Danke vielmals!

Experte-Warm
20.09.2019, 09:39 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wir   freuen uns, wenn wir Sie ausreichend informieren konnten . und wünschen Ihnen einen komplikationslosen SS-Verlauf  und eine ebensolche  normale Geburt.

Liebe Grüße PDDr.Warm