Ischias in der Schwangerschaft

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

29.03.2020 | 19:15 Uhr

Hallo,

Links mein ischias ist taub und tut bei massieren weh.

Die linke po backe wird auch oftmals taub.

Bin mit Zwillingen in der 22 ssw.

Was kann man tun? Wie am besten sitzen? Liegen darf ich nur links

Danke

Bisherige Antworten
Experte-Warm
29.03.2020, 19:48 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, eine echte Ischialgie ist eine eher seltene Erkrankung.  Ischialgische Beschwerden bei Schwangeren sind häufig anzutreffen,  besonders bei Zwillings-SS. auch einseitig. Hier kann das Wachstum der Gebärmutter (zunehmender Druck auf das Gewebe) eine Rolle spielen  wir auch die Gewichtszunahme (Belastung der Wirbelsäule), hormonelle Ursachen oder Gefäß-(Venen) Beschwerden. Es gibt also keine grundsätzliche Therapie. Mit Schmerzmitteln soll sparsam umgegangen werden (erlaubt ist Paracetamol z.B.) physiotherapeutische Therapien,  Wärmeanwendungen, Massagen  gelten als Mittel der Wahl. Auch Akupunktur ist bisweilen hilfreich.

Liebe Grüße PD Dr.Warm