Avatar

Hämorrhoiden in der Schwangerschaft

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

11.10.2024 | 14:03 Uhr

Hallo. 

Es ist mir sehr unangenehm. Ich erwarte Anfang Januar mein 3. Kind. Seit der Geburt von meinem ersten Kind habe ich Hämorrhoiden. Durch die Geburt des 2. Kindes und der jetzigen Schwangerschaft vergrößerten sich diese sehr. 

Nun sind es Hämorrhoiden 4. Grades und rund um den After sind Ausstülpungen. Ich habe beim Stuhlgang keine Schmerzen, kein Brennen oder Juckreiz. Dennoch passiert es manchmal, dass beim Stuhlgang die Hämorrhoiden leicht bluten. Dies hört recht schnell wieder auf und ist nicht viel.

Jetzt habe  ich aber etwas Angst, was bei der Geburt geschieht. Ich habe es mir bisher nicht getraut bei meiner Frauenärztin anzusprechen, da es mir sehr peinlich ist. 

Kann bis zur Geburt, bzw. unter der Geburt etwas passieren? Können die Hämorrhoiden platzen? Ich mache mir ziemliche Gedanken, da die Hämorrhoiden auch ab und zu leicht verfärbt sind (geht ins blau). 

Vielen Dank im voraus für die Antwort. 

Mfg 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
12.10.2024, 10:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Hämorrhoiden sind in der Schwangerschaft ein sehr häufiges Problem. Nichts daran sollte Ihnen peinlich sein!
Das größer und schwerer werdende Kind führt zu einem Druck mit Einschränkung des Blutabflusses im Gewebe. Es staut sich an und kommt zur Verstopfung. Auch starkes Pressen beim Stuhlgang und die hormonelle Situation in der Schwangerschaft begünstigen das Auftreten von Hämorrhoiden.

Trinken Sie viel (2-2,5 liter pro Tag) achten Sie auf einen ausreichenden Anteil von Ballaststoffen in der Nahrung (z.B. in Obst, Gemüse, Vollkornerzeugnissen, geschroteter Leinsamen, Trockenfrüchten oder Müsli).

Es gibt auch Cremes, die Sie rezeptfrei in der Apotheke kaufen können.
Bei aktuen Beschwerden oder zur Beurteilung können Sie sich an eien Proktologen wenden.

Hämorrhoiden werden üblicherweise durch die Geburt noch einmal strapaziert und verstärkt, bilden  sich dann aber meist im Rahmen des Wochenbetts wieder zurück.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.