Folsäure Kapseln

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

16.11.2018 | 13:30 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.

Ich habe eine Frage zu Folsäure (Metafolin) Kapseln, 400 mcg

Ich öffne diese Kapseln immer und gebe das Pulver auf einen Löffel und nehme es mit einem Schluck Wasser zu einer Mahlzeit ein.

Eine Bekannte von mir meinte nun, dass dadurch die Folsäure sowieso nicht vom Körper aufgenommen wird, ich habe das Pulver bisher angeblich umsonst genommen und soll es mit der Kapselhülle nehmen.

Ist das Richtig ?

Sie meinte angeblich hänge das mit der Magensäure zusammen.

Nur ich denke mal, dass die Kasel auch nicht magenresistent ist, oder irre ich mich da ?

Es handelt sich um ein Prdukt von pure encapsulations.

Recht lieben Dank !

Bisherige Antworten
Experte-Warm
16.11.2018, 15:08 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wenn Metafolin ( ein natürliches Folat) als Kapsel  angeboten wird, kann es auch als Kapsel genommen werden und ist so voll wirksam. Liebe Grüße PD Dr.Warm.

16.11.2018, 15:14 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr.

Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich möchte das Pulver aber gerne ohne die Kapsel nehmen, ist es dann auch wirksam oder nicht ?

Besten Dank !

Experte-Warm
16.11.2018, 16:07 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, es geht um die wirksame Substanz. Die synthetisch hergestellte Folsäure ist nicht bioaktiv. Bei Kinderwunsch sollen natürliche Folate(Metafolin, Quatrefolic) als Kapsel eingenommen werden.  Ohne Kapsel reduziert sich die Bioverfügbarkeit des Folats durch die Magensäure  erheblich.

Liebe Grüße PD Dr.Warm