Ferritin wert 12,3

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

16.03.2023 | 20:06 Uhr

Hallo,

ich bin in der 19ssw und habe meine Blutwerte erhalten, Ferritin 12,3 und hb auf 12. ich leide sehr an Müdigkeit, Erschöpfung und benommenheit. Laut meinem Frauenarzt ist der Ferritin wert nicht ausschlaggebend sondern nur der Hb.

Ich mache mir etwas sorgen da ich bei der Entbindung und auch beim wochenfluss Blut verlieren werde. Das mein Ferritin wert noch tiefer singt und mein Hb dadurch runter geht. Und ich mich dann noch schlechter fühle als jetzt schon.

kann ein niedriger Ferritin wert dem ungeborenen Baby schaden ? Oder zu einer Fehlgeburt führen?
was kann ich tun um den wert höher zu bekommen damit ich mich auch körperlich wieder gut fühle.

Ich danke im Voraus mfg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.03.2023, 19:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

sofern der Wert in µg/l gemessen wurde, ist er doch fast normal.
Symptome oder Gefahren für den Schwangerschaftsverlauf lassen sich davon bei normwertigem Hb-Wert nicht ableiten.
Sie können sich im Hinblick auf den erhöhten Bedarf während der Schwangerschaft und durch den zu erwartenden Blutverlust im Rahmen der Geburt eisenhaltig ernähren bzw. Multivitaminsäfte mit Eisenzusatz trinken.
Das körperliche Wohlbefinden wird sich dadurch nicht verbessern lassen. Müdigkeit und rasche Erschöpfung sind typisch für die Schwangerschaft. Versuchen Sie es mal mit viel Bewegung an der frischen Luft und Wechselduschen.

viele Grüße
Dr. Grüne