neurostimulation

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

08.04.2023 | 19:14 Uhr

Hallo, ich hatte vor zwei Wochen eine SCS-OP, Elektroden im Hals- und Brustbereich, Implantat ist an der Flanke. Ich habe wenig Information erhalten, wie ich mich in den nächsten Monaten verhalten soll, damit die Elektroden sich nicht verschieben: Welche und wie viel Bewegungen darf ich machen? Darf ich Sport treiben ,z.B. Radfahren?W as muss ich die nächsten 8-10 Wochen besonders beachten? Welche Bewegungen soll ich besonders meiden? Mir wurde eigentlich nur gesagt, dass ich schweres Heben lassen soll...?

Ich möchte keinen Fehler machen, nicht dass sich die Elektroden verschieben.

derzeit bin ich sehr schnell erschöpft, habe schmerzen am implantat und mir ist beim spazieren schwindelig. Blutdruck ist unverändert ( aber sehr niedrig). Wnn sollten die schmerzen am implantat aufhören? kann der Schwindel durch die implantieren Elektroden kommen ?

danke für Antwort

Vielen Dank für Antwort.

Bisherige Antworten
Alexandra Mayer
17.04.2023, 14:04 Uhr
Antwort von Alexandra Mayer

Sehr geehrte Patientin,

es tut mir leid für Sie, dass Sie von Ihrem Operateur so wenig über das postoperative Verhalten aufgeklärt worden sind.

Ich bin selber leider nicht operativ tätig sowie implantiere ich auch keine SCS Sonden.

Bestenfalls treten Sie mit den offenen Fragen an Ihren Operateur oder an die zugehörige Firma, dessen Gerät Ihnen implantiert wurde, nocheinmal heran.

Im Blick auf eine Wundheilung gilt, dass es mindestens 6 Wochen dauert, bis die muskuläre Tasche, in welcher die SCS Batterie eingenäht wurde, stabil verheilt ist, allenfalls 12 Wochen.

Die körperliche Belastbarkeit ist nach SCS Sonden Implantation meines Erachtens für sportliche Aktivitäten erst nach 12 Wochen freigegeben.

Nicht zuletzt brauchen Sie nun eine Schulung der Bedinung Ihrer implantierten Sonde - diese leistet m.E. die zuständige Firma?!

Gute Besserung zu Ihnen, Ihre Dr A K Mayer