Z.n. OP

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

23.10.2018 | 17:07 Uhr

Hallo erstmal,

mir wurde vor knapp 3 Wochen eine ZyStd an der rechten Hand entfernt. Ist im Bereich vom kleinen Finger/Übergang zu dennHandwurzeln. Die Zyste lag wohl an der Sehne. Wundheilung war komplikationslos. Ich war 10 Tage zu Hause und gehe nun die zweite Woche wieder arbeiten. Stellenweise habe ich starke Schmerzen an der Habd und sie schwillt an.

Der Eingriff ist natürlich noch nicht so lange her aber eigentlich lange genug das ich wieder arbeiten gehen kann. Ist das nach so kurzer Zeit normal??? Kann man im Vorfeld was machen (Verband , Schiene oder so) um die Habd zu entlasten???

Vielen Dank schon mal für die Antwort

Mit freundlichen Grüßen

JK

Bisherige Antworten
Alexandra Mayer
25.10.2018, 07:58 Uhr
Antwort von Alexandra Mayer

Guten Morgen JK,

erfahrungsgemäß ist der Heilungsverlauf bei Eingriffen an der Hand länger als vorhergesagt. Selbst wenn die Wunde sichtbar gut abgeheilt ist, so dauert es individuell länger, bis die Alltagsfunktionen der Hand / Finger wieder einingermaßen in Norm sind. Aus meiner Erfahrung würde ich einen Zeitraum von ca 12 Wochen ansetzen. Eine Ruhigstellung würde ich nicht empfehlen, denn die Hand / Finger sollen ja wieder funktionsfähig eingesetzt werden können. Arbeiten Sie also schmerzdosiert und machen Sie wechselduschen unter dem Wasserhahn mit Warm / Kalt um die Gefäßfunktionen im Bereich anzuregen. Falls Sie zu sehr verunsichert sind, dann stellen Sie sich beim Operateur vor und besprechen das Weitere mit ihm.

Gute Besserung,

Dr A K Mayer